Blog / Stellenanzeigen – Perfekt Erstellen und Promoten

Stellenanzeigen – Perfekt Erstellen und Promoten

Finden Sie in unserer Kategorie “Stellenanzeigen” informative Artikel zur Erstellen und für ein erfolgreiches Posting

Recruiting-Video in Stellenanzeigen – So wird’s gemacht

Die Einbettung von Recruiting-Videos in Stellenanzeigen ist inzwischen gängig. Doch...

Sonja Dietz
Sonja Dietz
7 Min.
Jobbörsen: So finden Sie die Richtigen für Ihren perfekten Recruiting-Mix

Im Recruiting führt kein Weg an Jobbörsen vorbei. Wer allerdings...

Das dritte Geschlecht in der Stellenanzeige: M/W/D

Definition: MWD- Was ist das dritte Geschlecht? Gesellschaftliche Grundlage für...

Mehr Reichweite für Stellenanzeigen: Wie man Mitarbeiter als Markenbotschafter gewinnt

Sie fragen sich, wie Sie Mitarbeiter als Markenbotschafter gewinnen und...

Multiposting von Stellenanzeigen – Definition & Tipps für mehr Reichweite mit Stellenanzeigen Paketen
Gesundheitswesen: Jetzt kostenlose Stellenanzeigen schalten mit Stellenpakete

Im Gesundheitswesen wird aktuell jede helfende Hand gebraucht. Angesichts der...

Design Fails in Stellenanzeigen: Diese 4 unbedingt vermeiden!

  Immer mehr Kandidaten suchen mobil nach Stellenanzeigen. Doch nicht...

Storytelling in Stellenanzeigen: Die Wirksamkeit der Geschichten

  Storytelling gehört zu den wirkungsvollsten Methoden, mit der Menschen...

Zielgruppenanalyse und Candidate Personas – So werden sie erstellt

  Ihr Ziel ist es, mehr Bewerber von Ihrem Unternehmen...

Authentizität in Stellenanzeigen: Es gibt nicht nur 5 Gründe dafür, sondern Tausende

  Studien belegen: Kommen  Schönfärbereien in Jobinseraten ans Licht, springen...

Bilder in Stellenanzeigen: Mehr Aufmerksamkeit gewinnen

  Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Das gilt...

Stellenanzeige schalten: Wie sexy sind Sie für Talente?

  Arbeitgeber, die eine Stellenanzeige schalten wollen, wissen: Jetzt, da...

Anforderungsprofil in Stellenanzeigen: Realistisch bleiben, bitte!

So mancher Arbeitgeber packt in das Anforderungsprofil einer Stellenanzeige alles...

Sinnstiftung in der Stellenanzeige: Dieses Keyword zieht Talente magisch an

Sinnstiftung ist das Keyword, auf das vor allem junge Talente...

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG): So machen Sie es in der Stellenanzeige richtig!

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) gilt seit 2006. Es soll Frauen...

Zielgruppengerechte Ansprache in der Stellenanzeige: Wie tickt der Nachwuchs?

  Wer als Arbeitgeber mit seinen Stellenanzeigen überzeugen möchte, muss...

StepStone: Das neue Liquid Design – was steckt dahinter?

  Die Jobbörse StepStone geht in Sachen Stellenanzeige neue Wege....

Das dritte Geschlecht: Ab sofort gehört es in Stellenanzeigen

Seit dem 1.1.2019 ist es amtlich: Stellenanzeigen sind ab sofort...

6 Stellenanzeigen Fauxpas: Über diese stolpern Bewerber am häufigsten

Der Fachkräftemangel hält die Wirtschaft seit Jahren in Atem und...

Stellenanzeigen: Dinge, die Talente nerven

  Arbeitgeber müssen sich mehr Mühe bei der Gestaltung von...

Mitarbeiterbindung: Was Talente in Stellenanzeigen sehen wollen

Studien belegen: Es ist nicht mehr der schnöde Mammon, der...

Über Gehalt redet man in Stellenanzeigen nicht – oder doch?

  Bislang war es fast unmöglich herauszufinden, was in diesem...

Stellenanzeigen schalten allein reicht nicht: Das sind die 5 wichtigsten Ad-Ons

Jetzt, da sich der Arbeitsmarkt in vielen Bereichen vom Arbeitgeber-...

Stellenanzeigen formulieren: Der Jobtitel – 5 wichtige Punkte

  Wer eine Stellenanzeige formulieren möchte, sollte das so tun,...

Google for Jobs: Werden Gehaltsangaben in Stellenanzeigen zum Muss?

Wer heute einen Job sucht, muss sich durch allerlei Quellen...

Ansprechende Stellenanzeigen schalten: Die Zielgruppenanalyse in 7 Schritten

Sie suchen nach Talenten für eine Vakanz in Ihrem Unternehmen?...

Bluff in Stellenanzeigen: 4 Floskeln, die Bewerber nicht glauben

Wer Mitarbeiter sucht, muss diese erstmal in Stellenanzeigen von sich...

Diskriminierende Stellenanzeigen: So bitte nicht!

Diskriminierende Stellenanzeigen sind nicht selten. Auch wenn es häufig gar...

4 Tipps: Kandidaten erfolgreich ansprechen

Unternehmen suchen händeringend nach Talenten. Viele Recruiter bemühen daher das...

Stellenanzeige der Zukunft: Wichtige Erkenntnisse

Recruiting-Experten haben schon des Öfteren einen Abgesang auf die Stellenanzeige...

3 Arbeitgeberstärken, die Sie in Stellenanzeigen kommunizieren sollten

Personalsuchende haben es heute nicht leicht. Sie stehen einem leer...

5 No Go’s in Stellenanzeigen

Wer eine Stellenanzeige schaltet, will die besten Mitarbeiter für das...

Pimp up your Job Ad: 5 Tipps für eine erfolgreiche Stellenanzeige

Kandidaten werden heute mit einer wahren Flut an Stellenanzeigen überhäuft....

Stellenanzeigen: Wie der Phoenix aus der Asche

Totgesagte leben länger, sagt der Volksmund. Wie Recht er mal...

HR 4.0 und Digitalisierung: Mehr als nur Stellenanzeigen schreiben

Die Wirtschaft befindet sich aktuell in einem Wandel, der seinesgleichen...

Stellenanzeigen: Responsives Design! Bitteeeeeee!

Bewerber sind wählerischer geworden. Nicht nur Personaler können davon ein...

Das perfekte Anforderungsprofil: 4 Tipps für die Erstellung

  Das Anforderungsprofil ist das Herzstück einer Stellenanzeige. In ihm...

Reichweite von Stellenanzeigen erhöhen in 5 Schritten

Recruiter haben es nicht mehr so leicht wie früher. Angesichts...

Feel Good Stellenanzeige: Da! Will! Ich! Arbeiten!

Feel Good Management gewinnt hierzulande zunehmend an Bekanntheit. Es geht dabei vor...

Stellenanzeige schalten: Recruiting umdenken!

"Wie und wo muss ich eine Stellenanzeige schalten?" "Eher auf...

Personalentwicklungsmaßnahmen: Diese 8 sollten in Ihrer Stellenanzeige nicht fehlen

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com Die Arbeitswelt ist schnelllebig geworden. Arbeitsinhalte...

Stellenanzeige schreiben: 10 Punkte, um sich von 08/15-Jobinseraten abzuheben

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das...

Interne Stellenausschreibung: Definition und Rahmenbedinungen

Die Bedeutung interner Stellenausschreibungen wurde lange Zeit unterschätzt. Doch nun,...

Falsche Versprechen: Die größten Lügen der Personaler in der Stellenanzeige

Falsche Versprechen: Im Bewerbungsprozess wird geschummelt, schöngeredet und gemogelt, was...

Tipps für die kreative Stellenanzeige: Kandidaten auf Anhieb überzeugen

Der Kampf um die besten Talente tobt auf dem Arbeitsmarkt an...

Die Stellenanzeige ist tot – es lebe die Stellenanzeige…

Wie heißt es so schön? Totgesagte leben länger. Das gilt...

SEO in der Stellenanzeige: Die Grundlagen zum Erfolg

Stellensuchende haben heutzutage die Qual der Wahl. Ihnen stehen rund...

Gefälschte Stellenanzeigen: Das üble Geschäft

Es ist ein schmutziges Geschäft: Job Application Scam oder auch Recruitment...

Die AGG konforme Stellenanzeige

Unternehmen müssen Stellenanzeigen so neutral wie möglich formulieren. So will...

Tracking von Stellenanzeigen: So machen Sie es richtig

Geschafft! Nach langer Suche ist der passende Kandidat gefunden und...

Repleo Technologie: Mehr Reichweite für Ihre Stellenanzeigen

Personalisierte Werbung gewinnt an Bedeutung: Insbesondere Hersteller und Dienstleister setzen...

Eye Tracking: Augen sind auch bei der Stellenanzeige der Spiegel zur Seele…

Frauen lesen Stellenanzeigen anders als Männer, Ingenieure anders als Geisteswissenschaftler...

Die Todsünden in Stellenanzeigen – So bitte nicht

In vielen Bereichen sind Kandidaten schwer umkämpft. Der Fachkräftemangel grassiert...

Trendstudie: Auslaufmodell Stellenanzeige – ja oder nein?

Es ist eine Frage, die sich aktuell viele Recruiter stellen....

Digitales Chaos: Die wichtigsten Survival Tipps

Weihnachten und Neujahr nahen und Arbeitnehmer stellen sich langsam aber...

Employer Branding in der Stellenanzeige

Der Personalbeschaffungssektor ist im Umbruch. Printanzeigen haben praktisch ausgedient. Arbeitgeber...

Wie schreiben Sie eine Stellenanzeige richtig?

Wer eine Stelle zu vergeben hat und geeignete Mitarbeiter für...

Fünf Tipps: Wie formuliere ich eine Stellenanzeige abmahnsicher?

Potentielle neue Mitarbeiter werden auch heute überwiegend über Stellenanzeigen gesucht....

Kandidatenansprache in Stellenanzeigen

Wie heißt es so schön? Für den ersten Eindruck gibt...

Internationale Stellenanzeige: Talente im Ausland finden

Für die Schaltung internationaler Stellenanzeigen gibt es diverse Gründe. Immer mehr...

Stellenanzeigen könnten Unternehmen vieles besser machen. Denn schlechte Jobinserate in der eigenen Karrierehomepage oder auf Karriereportalen wie StepStone, Monster und Co. führen zur Verringerung von Bewerberzahlen, beschädigen die Arbeitgeberattraktivät und frustrieren am Ende den Bewerber.

Für eine perfekte Stellenanzeige sind die folgenden Aspekte entscheidend:

  1. Inhalt und sprachliche Formulierung
  2. Grafische Gestaltung
  3. Technische Umsetzung
  4. Richtige Schaltung
  5. Reporting

Stellenanzeige: Inhalt und sprachliche Formulierung

Unterschiedliche Kandidatengruppen kann man zum Beispiel nicht mit ein- und derselben Stellenanzeige abholen, bei der – überspitzt gesagt – nur eben schnell mal der Jobtitel ausgetauscht wurde. Die Standards haben sich verändert.

Wichtig ist, dass jede Zielgruppe erkennt, dass genau sie gemeint ist. Dazu kann beispielsweise die Sprache in einer Stellenanzeige entsprechend gewählt werden. Bei jüngerem Publikum dürfen die Formulierungen etwas lockerer ausfallen als beim erfahrenen Fachexperten. Dabei ist aber immer darauf zu achten, dass sich auch das Unternehmen wieder erkennt. Wer künstlich auf hip und jung macht, verbiegt sich. Das merken Kandidaten schnell. Also alles immer nur in dem Rahmen, in dem sich ein Unternehmen nicht verstellen muss.

Weiterer Formulierungs-Tipp: Bitte auf schwer eingängliche Substantivierungen verzichten und Bewerber aktiv ansprechen. Also:  “Wir bieten Ihnen…” statt “Das Aufgabenspektrum umfasst…”

Diese Informationen gehören in eine Stellenanzeige

  • Was zeichnet den Arbeitgeber aus?
  • Was bietet er seinen Angestellten?
  • Wie sieht das Arbeitumfeld aus?
  • Welche Aufgaben gehören zu der vakanten Stelle? (Plastische und möglichst praxisnahe Beschreibung mit Beispielen ausdrücklich erwünscht.)
  • Welche Anforderungen müssen Bewerber mitbringen? (Hier bitte nicht nach dem Prinzip “Viel hilf viel” vorgehen, sondern nur Anforderungen benennen, die auch wirklich für den Job relevant sind – alles andere schreckt nur ab. Damit ist nichts gewonnen.)
  • Wie ist die Arbeitsatmosphäre? (Hier sollten Arbeitgeber potenziellen Arbeitnehmern bereits in der Stellenanzeige deutlich machen, dass sie im Unternehmen herzlich willkommen sind. Arbeitgeber sollten die Stellenanzeige also als eine Art Einladung formulieren.)

Grafische Gestaltung von Stellenanzeigen

Videos, Bilder, Animationen, Download-Möglichkeiten – alles kann eingebunden und optimal mobil optimiert werden. Dabei sollte die Macht der Bilder nicht unterschätzt werden. Ein Recruiting Video vermittelt Eindrücke über das Unternehmen und die Kollegen. Die Inhalte des Recruiting Videos sollten die Inhalte der Stellenanzeige ergänzen, so dass der Bewerber nicht den Eindruck erhält, dass ihm ein- und dieselbe Information zehnfach in unterschiedlichen Medien vermittelt wird.

Augen auf auch bei den Bildern, die in eine Stellenanzeige eingebunden werden. Gekaufte Stockfotos auf der Webseite oder in der Stellenanzeige sind nichts sagend. Professionelle Mitarbeiterfotos sind authentisch, genauso gut anzuschauen und vermitteln gleichzeitig einen ersten Eindruck, wie es hinter den Kulissen zugeht.

Stellenanzeige: Technische Umsetzung

Ein absolutes No-Go bei der Schaltung einer Stellenanzeige: Ein nicht-responsives Design. Die Folge ist, dass der Bewerber lästig hin- und herwischen muss, wenn er eine Stellenanzeige über sein Smartphone abruft. Auch hier ist wiederum die Gefahr groß, dass Bewerber im Prozess verloren gehen. Wer seine Bewerbungsprozesse heute nicht mobil optimiert, verliert viele Bewerber.

Beispielsweise erfolgt jede zweite Suchanfrage auf der Jobbörse Stepstone über Mobilgeräte. Und: Seit April 2015 ist zudem die Mobil-Optimierung ein Ranking-Kriterium bei Google. Das heißt: Nicht optimierte Stellenanzeigen und Karriereseiten rücken ans Ende der Trefferliste bei der Google-Suche und werden so von potenziellen Bewerbern nicht gefunden.

 

Weitere Artikel zum Thema Stellenanzeigen

Mehr Informationen

+49 (0)30 120 643 64

Mo-Fr von 08:00 - 18:00 Uhr

[email protected]

In max. 30 Minuten eine Antwort