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Personalführung: Definition & Empfehlung

Was bedeutet Personalführung eigentlich genau und was beinhaltet eine zielgerichtete und mitarbeiterfreundliche Personalführung & Entwicklung?

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Definition: Was genau bedeutet Personalführung?

Zweck der Personalführung ist es, die Unternehmensziele durch gute Führung umzusetzen und zu erreichen. Dies geschieht durch eine systematische Einbindung und Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Führungskräften.

Es gilt durch verschiedene Instrumente, das Verhalten der Mitarbeiter so zu beeinflussen, dass die bestmöglichen Leistungen erzielt werden können.

Bereichen und Grundlagen der Personalführung

Folgende Bereichen zählen zur Personalführung:

  • Personalauswahl
  • Personaleinsatz
  • Koordination der Mitarbeiter
  • Kontrollieren der Aufgaben
  • Motivations des Teams

Instrumente der Personalführung bei einzelnen Mitarbeitern

In der Praxis sieht das Ganze dann wie folgt aus: Ihre Mitarbeiter sollten Lob und Anerkennung für Ihre Leistungen erhalten. Dies ist besonders wichtig für die Motivation bei der Arbeit. Neben der Wertschätzung sind aber auch angemessene Kritik und gutes Feedback für die Weiterentwicklung und Fehlerbehebung notwendig.Ein vertrauensvoller Umgang mit Ihren Mitarbeitern spielt auch eine entscheidende Rolle. Delegieren Sie einzelne Verantwortungsbereiche und erstellen Sie Entwicklungspläne zusammen mit Ihrem Team.

Instrumente der Personalführung eines Team

Neben der guten Führung der einzelnen Mitarbeiter, ist auch die Koordination des Teams eine wichtige Aufgabe. Diese beginnt bereits bei der Personalauswahl – der Mitarbeiter-Fit wird heutzutage immer wichtiger. Auch Regeln, eine klare Aufgabenteilung sowie ein Wettbewerb zwischen den Kollegen sind hilfreiche Instrumente für eine zielgerichtete Personalführung.

Sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre zwischen Ihren Mitarbeitern und unterstützen Sie diese mit geeigneten Teambuildingmaßnahmen.

Tipps zur Personalführung: So klappt es

Damit das Ganze auch wirklich funktioniert ist es wichtig, die Meinungen der Mitarbeiter entgegen zu nehmen und ihnen zuzuhören. Ein Feedback oder auch eine Bewertung der Führungskräfte ist genauso wichtig wie andersrum. So können Fehler oder Missstände in der Führung frühzeitig erkannt und behoben werden.

Des Weiteren sind messbare Zielvereinbarungen zwischen Führungskraft und Mitarbeitern hilfreich. Hierdurch werden klare Wünsche zusammen definiert und Fehleinschätzungen vorgebeugt.

Personalführung: Welche Führungsstile gibt es?

  • Autoritärer Führungsstil: Strenge Hierarchien und klare Anweisungen sind hier an der Tagesordnung. Es bleibt wenig Platz für Kreativität und freie Entfaltung.
  • Demokratischer Führungsstil: Die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und der Führungskraft steht hier an erster Stelle. Der Stil zeichnet sich durch Motivation und Kommunikation aus.
  • Laissez-faire Führungsstil: Hier hat der Mitarbeiter große Entfaltungsmöglichkeiten und Handlungsfreiheit. Doch erfährt kaum Hilfe oder Unterstützung zur Fehlererkennung von der führenden Person.
  • Situativer Führungsstil: Dieser zeichnet sich durch einen Stil aus, welcher sich je nach Situation unterscheidet und bei bestimmten Gegebenheiten andere Maßnahmen aufweist.

Personalführung und Mitarbeiterzufriedenheit

Gerade auf dem aktuellen Arbeitsmarkt, wo sich Arbeitnehmer oftmals ihre Arbeitgeber aussuchen können, ist eine für den Mitarbeiter positiv empfundene Personalführung unabdingbar. Es gilt sich mit den individuellen Wünschen und Karrierezielen der Mitarbeiter auseinanderzusetzen und diese zu stärken.

Hierdurch entsteht eine höhere Zufriedenheit der Arbeitnehmer, welche sich positiv auf die Arbeitsproduktivität und die Unternehmensbindung auswirkt.

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