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LinkedIn – Jetzt Stellenanzeige schalten

Business-Netzwerk
Social-Recruiting
Gutes Branding
rund 20 Millionen Nutzer

LinkedIn ist das größte Business-Netzwerk weltweit und damit auch die erste Adresse, wenn Profis nach neuen Karrierechancen suchen. Insofern ist die Jobbörse von LinkedIn eine gute Option, um gezielt potenzielle Kandidaten anzusprechen.

Daten und Fakten über LinkedIn

Das 2002 in Sunnyvale, Kalifornien ins Leben gerufene soziale Netzwerk LinkedIn stellte damals einen klaren Kontrapunkt dar zu den anderen Social-Media-Angeboten. Während dort zumeist private Kontakte geknüpft wurden und entsprechende Themen im Vordergrund standen, lag der Schwerpunkt des Angebots der LinkedIn Corporation von Anfang an auf der Pflege bestehender Geschäftskontakte sowie dem Knüpfen neuer.

2003 ging LinkedIn schließlich online und ist seit 2009 auch in deutscher Sprache verfügbar. Inzwischen hat das internationale Netzwerk im DACH-Raum rund 20 Millionen Nutzer. Weltweit sind es etwa 700 Millionen Nutzer in 200 Ländern. 

Ein wesentlicher Faktor für die große Beliebtheit von LinkedIn ist der umfangreiche Stellenmarkt. Nutzer können nicht nur auf ihrem Profil kenntlich machen, ob sie neue Mitarbeiter suchen oder Interesse an Jobangeboten haben, sondern zusätzlich gibt es auch einen sehr vitalen Stellenmarkt hier, dessen Bedeutung immer weiter wächst. 

Die Kandidatensuche auf LinkedIn ist auch für Unternehmen besonders attraktiv – nicht nur wegen der großen Reichweite bei zugleich geringen Streuverlusten, sondern ebenfalls durch die höhere Bildung der hier vertretenen User (zumeist Personen der Generation Y oder X), die zudem überdurchschnittlich wechselwillig sind.

Besondere Features

Unternehmen haben die Möglichkeit, selbst formulierte Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Darüber hinaus kann auch einfach der von LinkedIn vorformulierte Text verwendet werden.

Ein wichtiger Punkt dabei ist die Abfrage von Kenntnissen, die ein geeigneter Kandidat mitbringen sollte. Anhand von speziellen Eignungsfragen ist eine bessere Selektion möglich. Zudem ist eine Selektion anhand von rund 200 Kriterien möglich.

Besonders vorteilhaft: Stellenanzeigen bei LinkedIn werden nicht nur auf der Unternehmensseite bzw. im Feed veröffentlicht, sondern das System informiert User automatisch über passende Angebote für sie. Dies erfolgt via Push-Nachricht oder auch als individualisierte E-Mail mit ausgewählten Angeboten.

LinkedIn erweist sich als besonders interessante Option für Employer Branding. Unternehmen können hier netzwerken und Interessenten zudem Informationen an die Hand geben, die ihnen helfen, sich ein Bild von einem Arbeitgeber zu verschaffen.

Leistungsdetails

LinkedIn ermöglicht neben einer regionalen Suche nach interessanten Kandidaten ebenso eine internationale Kampagne.

In den Stellenausschreibungen sind stets einige Infos über das jeweilige Unternehmen enthalten. Außerdem wird der Leser bei einem Klick auf die Sektion direkt auf das Unternehmensprofil weitergeleitet.

Eine Kombination aus Anzeige und Multimedia-Inhalten wie etwa Videos ist auf diesem Netzwerk möglich, was sowohl das Branding verbessert als auch das Interesse erhöht.

Empfehlungsfunktion: Eigene Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Stellenanzeigen des Unternehmens in ihrem eigenen Newsfeed zu teilen. So eine Mitarbeiter-Empfehlung erhöht die Credibility eines Arbeitgebers nachweislich. 

Der Kontakt zwischen Bewerbern und Unternehmen ist über den internen Messenger einfach möglich.

 

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