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Mayra Engelbart

Traum-Kandidaten gesucht? Die Xing Stellenbörse als Networking-Plattform

Inhalt

 


Dass „Vitamin B“ (= Beziehungen) sehr hilfreich sein kann, wenn es um eine ausgeschriebene Stelle geht, ist altbekannt. In unserer digitalen Zeit gehen netzwerken und neuer Job ganz offen Hand in Hand. Die Stellenbörse von Xing setzt ganz bewusst auf Synergieeffekte – mit Erfolg.


Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt die Bedeutung von Social Media für Personaler zunehmend an Bedeutung. Es geht nicht nur darum, zusätzliche Informationen über Bewerber zu sammeln, sondern die sozialen Netzwerke haben sich auch immer mehr zum Jagdgebiet entwickelt, wenn offene Stellen zu besetzen sind.

Dabei funktioniert nicht jedes Netzwerk gleich gut für die Kandidatensuche. Während bei den meisten vorwiegend das Privatleben im Zentrum steht, ist Xing deutlich anders ausgerichtet. Hier dreht sich alles rund um Beruf und Arbeitsleben, wobei man bei Xing insbesondere die berufliche Karriere vorantreiben kann. Denn hier sind Business-Networking und berufliche Entwicklung angesagt. Insofern spielt auch die bei Xing integrierte Stellenbörse eine bedeutende Rolle.

Xing unterstützt die Jobsuche übrigens aktiv, die User können sich beispielsweise direkt aus ihrem Xing Profil einen Lebenslauf erstellen lassen.

 

So funktioniert Xing

Xing zählt zu den führenden Plattformen, wenn es um berufliches Networking geht. Dabei richtete sich das Angebot seit der Gründung im Jahr 2003 zunächst vorwiegend an deutschsprachige Nutzer bzw. den DACH-Raum. Inzwischen bezeichnet sich Xing selbst als Karrierenetzwerk und ermöglicht weltweit einigen Millionen Nutzern den beruflichen Austausch, das Teilen von Ideen, Veranstaltungen und Stellenangeboten. 2019 sollen 18,5 Millionen Nutzer bei Xing angemeldet gewesen sein. Wobei unter dem Strich international nach wie vor der große Konkurrent LinkedIN die Nase vorn hat.

Ähnlich wie in allen anderen sozialen Netzwerken gibt es auch bei Xing einen Feed, in dem potenziell interessante Posts und Artikel angezeigt werden. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können sich hier ein Profil anlegen, auf dem sie wesentliche Informationen von sich preisgeben und sich so für Besucher präsentieren.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass man direkt kenntlich machen kann, ob man auf der Suche nach einer neuen Stelle ist bzw. ob ein Unternehmen auf der Suche nach Kandidaten ist.

 

Die Xing Stellenbörse

Wer es als Recruiter eher konventionell bevorzugt, für den ist die Xing-Stellenbörse genau richtig. Sie ist eine wichtige Schnittstelle innerhalb des sozialen Netzwerks und darüber hinaus auch sehr bekannt unter den Jobsuchenden. Schließlich bietet sie eine enorme Vielfalt an attraktiven Stellenausschreibungen.

Das macht sie nicht nur spannend für Leute, die die nächste Stufe der Karriereleiter erklimmen wollen, sondern eben auch für das HR. Als Personaler bieten sich hier gute Gelegenheiten, mit qualifizierten Fachkräften in Kontakt zu kommen, die die ideale Verstärkung für das eigene Unternehmen sein könnten.

Vom globalen Player bis hin zu jungen, hochinnovativen Start-ups ist alles dabei. Das macht die Xing-Stellenbörse insbesondere für jüngere, motivierte Fachkräfte und für den Führungskräftenachwuchs besonders interessant.

 

Xing-Stellenbörse: Stellenangebote schalten

Für Unternehmen, die in der Xing-Stellenbörse eine Ausschreibung schalten wollen, hält die Online-Plattform zwei Optionen bereit, die sich preislich unterscheiden. So können Stellenanzeigen einerseits zum Festpreis geschaltet werden mit einer festen Laufzeit von 30 Tagen. Der Preis dafür variiert derzeit zwischen 395 und 795 Euro. Unterschieden wird dabei nach drei Paketen, die jeweils unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für die Anzeigen umfassen.

Alternativ ist auch eine Schaltung möglich, bei der per Klick auf die Anzeige abgerechnet wird (Pay-Per-Click). Hier entscheidet der Recruiter, welches Budget er ansetzt. Ein Klick schlägt mit rund 1,85 Euro zu Buche.

Allerdings – und hier wird es wirklich spannend für Recruiter – darüber hinaus gibt es bei Xing noch weitere Optionen, mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu kommen. Denn auch eine „passive“ Jobsuche ist bei Xing möglich.

 

Recruiting online: Kandidatensuche auf Xing

Diese passive Kandidatensuche ist es, weshalb mehr als 20.000 aktive Headhunter und Recruiter regelmäßig Xing nutzen, um neue Mitarbeitende für vakante Stellen zu suchen.
Die Profile von Xing-Mitgliedern sind nämlich durchsuchbar und mithilfe von ein paar Klicks in den Einstellungen entsprechend gekennzeichnet, falls jemand offen für Job-Angebote oder sogar aktiv auf Jobsuche ist. Dies ist schon anhand des Profilbildes ersichtlich, denn das wird vom System automatisch mit einem entsprechenden Button versehen.

Darüber hinaus lässt sich die Sichtbarkeit dieser Angabe auch einschränken, d.h. das Profil wird dem Recruiter bei einer Recherche angezeigt, weist aber keinen öffentlichen Hinweis auf.

Auch seine Gehaltsvorstellung kann vom Jobsuchenden hinterlegt werden.

 

Chancen nutzen: Branding auf Xing

In Bezug auf das Branding ist Xing ebenfalls hochattraktiv. So bietet das Unternehmensprofil etwa eine gute Option, sich und die eigene Unternehmenskultur potenziellen Kunden und Kandidaten zu präsentieren. Durch das Einstellen relevanter Infos oder von Veranstaltungen zu den Themen Beruf Karriere hat man es zudem in der Hand, sich den Xing-Mitgliedern als innovativer, kompetenter Meinungsführer und Ansprechpartner darzustellen.

Durch die Kooperation von Xing mit der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu.com erhalten die Besucher des Unternehmensprofils zudem noch weitere Angaben. Falls dort Bewertungen von aktiven Mitarbeitenden und ehemaligen Mitarbeitenden hinterlegt sind, erhält ein möglicher Kandidat direkt einen weiteren wichtigen Einblick in die Mitarbeiterzufriedenheit.

Diese Information kann angesichts der zunehmenden Bedeutung einer guten Work-Life-Balance sehr zu einer Entscheidung beitragen. Darüber hinaus bietet kununu.com auch eine Anzeige von Arbeitgebervorteilen sowie Gehaltsprognosen.

 

Die Vorteile der Xing Stellenbörse auf einen Blick

  • Gezielte Jobsuche dank zahlreicher Filterfunktionen
  • Networking-Möglichkeiten durch Verlinkung der Stellenangebote mit dem Unternehmensprofil
  • Suche und direkte Ansprache potenziell interessanter Nutzer
  • Bewerbungstransparenz, durch Status-Aktualisierungen
  • Karriereentwicklung durch relevante Infos, Studien, Seminare etc.
  • Unternehmenspräsentation unter Einbindung von Kultur, Werten und Unternehmensphilosophie
  • Durch die App auch mobil nutzbar (iOS und Android)

 

Stellenbörse Xing: Unser Fazit

Ganz klar: Das HR kommt an Karrierenetzwerken wie Xing inzwischen nicht mehr vorbei. Insbesondere die auf den DACH-Raum ausgerichtete Xing-Stellenbörse ist mehr als nur eine Möglichkeit, eine Stellenausschreibung zu posten. Die Plattform wendet sich gezielt an dynamische, qualifizierte Personen und bietet diesen Unterstützung dabei, die Karriereleiter emporzuklettern.

Davon wiederum profitieren auch die Unternehmen. Durch entsprechende Filterfunktionen sowie aktives und passives Netzwerken stellt Xing eine gute Plattform dar, um qualifizierte, motivierte Kandidaten für vakante Positionen zu finden.

Des Weiteren bietet Xing ebenfalls die Tools und Ressourcen, um sich durch ein gutes Branding als attraktiver Arbeitgeber optimal zu positionieren.

 


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