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Mayra Engelbart

Performance Recruiting: eine sinnvolle Methode?

Recruiting verbessern, das ist das Ziel von vielen. Dafür gibt es die verschiedensten Tools und Möglichkeiten, von Social Recruiting, über Active Sourcing zu Robot Recruiting. Warum sollte man da noch eine Methode, wie Performance Recruiting, brauchen? 

 

Performance Recruiting ist nicht einfach nur ein neues Portal oder ein neuer Fokus, sondern bestimmt die gesamte Grundlage Ihres Recruitings. Diese soll aus Kennzahlen bestehen. Heißt, Sie werden Ihr gesamtes Recruiting auf diesen Kennzahlen aufbauen und auch Ihr Know-How im Sinne der Kennzahlen fokussieren. 


 

Performance Recruiting: Was ist das genau? 

Ihr Recruiting findet auf Online-Kanälen und auf Social-Media-Kanälen statt, sowie auf diversen Karrierenetzwerken. Eine wichtige Maßnahme, um potentielle KandidatInnen anzusprechen. Es geht aber darum, Ressourcen zu sparen und nicht ins Blaue hinaus nach KandidatInnen zu suchen. Für Ihr Unternehmen ist es wichtig, zielgruppenspezifisch zu suchen und so die passende Person zu finden. 

 

Wie kann dabei Performance Recruiting helfen? Performance Recruiting soll die Frage beantworten, wie effektiv und aussichtsreich bestimmte Kanäle, Plattformen und Maßnahmen in Ihrem Recruiting sind. 

 

Wenn man Performance Recruiting übersetzt zu Leistungs-Recruiting, wird deutlich, es geht um Messen und Überprüfen. Bei dieser Strategie geht es darum, die Erfolge bzw. die Wirkung der Recruiting Maßnahmen zu messen, um sie dann zu optimieren oder neu auszurichten. 

 

Abgeleitet wurde dies vom Performance Marketing. Hier ist es von noch viel größerer Bedeutung, Messbarkeit und Optimierung zu integrieren. Beispielsweise wenn es darum geht, die Reaktionen von Zielgruppen zu messen oder eine Kampagne laufend zu beobachten mithilfe der Kennzahlen, um sie noch während der Laufzeit zu verbessern. Diese, im Performance Marketing längst etablierten Verfahren, macht man sich jetzt auch im Recruiting zu Nutze. 

 

 

Warum Performance Recruiting?

Mit einer datenbasierten Betrachtung zeigt sich, an welchen Stellen noch Optimierungsbedarf besteht. Sie sehen also direkt, wo es besonders effektiv ist, geeignete BewerberInnen zu erreichen bzw. wie das am besten gelingt. Das ermöglicht dem Unternehmen, die Zielgruppe direkt zu erreichen und aktiv ansprechen zu können. 

Die gesamte Schleife, die der potentielle Bewerber macht, um zur Vakanz des Unternehmens zu kommen, wird somit umgangen und der Prozess zum qualifizierten Bewerber deutlich verkürzt. Und das spart Zeit und Geld. Wie? Die eingesparten Streuverluste ermöglichen es, das Budget zielgenauer einzusetzen und der Prozess wird als Ganzes effizienter. 

 

 

Performance Marketing, aber wo?

Theoretisch lässt sich Performance Marketing überall anwenden, aber nicht überall ist es gleich effektiv. 

 

Ganz vorne mit dabei ist definitiv alles an Sozialen Netzwerken. Der besondere Vorteil an Ihnen ist, dass hier alle potentiellen KandidatInnen sind, nicht nur die aktiv suchenden. So haben Sie eine erhöhte Chance, den wirklich perfekten Kandidaten zu finden. Stimmt auf den sozialen Medien auch das Employer Branding, ist es möglich, qualifizierte BewerberInnen mit geringem Aufwand zu generieren. 

 

 

Performance Recruiting: in der Praxis

Dadurch, dass Performance Recruiting verwendet wird, wurde analysiert, wo welche Zielgruppen aktiv angesprochen werden sollten. Gerade beim Social Recruiting auf sozialen Netzwerken ist es sinnvoll, qualifizierte BewerberInnen aktiv anzusprechen, um die qualifizierten Arbeitskräfte in der Regel abzuwerben. Diese können zum Beispiel mit Performance Recruiting Ads direkt angesprochen werden.

 

Ideal wäre es dann, dass potentielle KandidatInnen von den Ads direkt zu einer Landingpage bzw. einem Bewerberfunnel geleitet werden, damit der Recruitingprozess besonders effektiv gestaltet ist. Dafür ist es besonders hilfreich, wenn die Bewerbung schnell und mobil mit wenigen Klicks möglich ist. 

 

Achten Sie deswegen als Zusatz zum Performance Marketing auf das Responsive Design Ihrer Website und auf ein wirksames Active Sourcing. Denn letztendlich beeinflussen sich viele Methoden und eine Strategie wird alleine nie so effektiv sein, wie es in Kombination mit einer anderen sein könnte. 

 

Was sollte also an Performance analysiert und erledigt werden? 

 

  • Zielgruppenanalyse
  • Kanäle und ihre Resonanz bei Ihrer Zielgruppe
  • auch passive Kandidaten in dieser Zielgruppe und auf den Kanälen mit einbinden
  • mobile Expressbewerbung ermöglichen
  • das Employer Branding zielgruppenspezifisch erstellen

 

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Performance Recruiting: die Vorteile

Wir fassen also das Zwischenfazit: Performance Recruiting bringt viele Vorteile mit sich. 

 

  1. Die Bewerbungsprozesse sind schlanker durch Analyse und zielgenaue Ansprache
  2. Durch das Vorwissen dank der Kennzahlen ist es möglich auch passive KandidatInnen anzusprechen
  3. Man erhält nur Bewerbungen, die auch qualifiziert für das Unternehmen sind und genau zum Stellenprofil passen.
  4. Der Bewerber hat eine geringere Hemmschwelle, da es ihm leichter gemacht wird, sich zu bewerben. 
  5. Geld und Stress wird ganz nebenbei auch gespart. 

 

 

Welche Key Performance Indicators (KPIs) helfen beim Performance Recruiting? 

Die Analyse im Nachhinein kommt nicht ohne Kennzahlen aus, um die Leistung verschiedener Recruiting Maßnahmen zu bewerten. 

 

Es lässt sich messen,

 

  • wie hoch die Konversionsrate ist. In diesem Fall wäre die Konversion, dass ein Besucher sich bewirbt. 
  • wie effektiv der Kanal ist. Das lässt sich am Engagement (Klicks, Interaktion, Weiterleitungen…) der dortigen Stellenanzeigen erkennen. 
  • die Kosten, die für eine Anstellung anfallen. Standorte und Branche können diese beeinflussen. Ziel ist es, diese natürlich besonders gering zu halten.
  • Zeit und Kosten bis zum Interview, heißt, wie viel Zeit und Kosten nötig waren, bis ein potentieller Kandidat gefunden wurde.

 

Diese Aspekte als Gesamtheit geben viel Aufschluss darüber, wie effektiv der Prozess gestaltet wurde. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, muss die Performance Analyse für Zielgruppen und Kanälen im Vorhinein eventuell ebenfalls nochmal neu aufgestellt und verbessert werden. 

 

 

Fazit

Nicht einfach ins Blaue hinaus suchen. Durch Performance Recruiting suchen Sie gezielter und effektiver nach BewerberInnen und können den Fokus auf die für Sie besten Kanäle richten. So finden Sie garantiert und dazu sogar noch schneller qualifizierte Top-KandidatInnen. Das Beste daran ist, nicht nur für Sie ist diese Art von Recruiting besser, auch Ihren potenziellen KandidatInnen ersparen Sie mit Performance Recruiting Aufwand und Zeit. Eine Methode, die also dringend Gang und Gebe in Ihrem Unternehmen sein sollte!


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