© keBu.Medien – stock.adobe.com
Blog / Recruiting / Stepstone.de: Der Trittstein für den Recruiting-Erfolg
Mayra Engelbart

Stepstone.de: Der Trittstein für den Recruiting-Erfolg

Inhalt

 


Groß, größer, riesig – wer beim Recruiting Wert auf ein umfangreiches Leistungsangebot legt sowie eine enorme Reichweite, der landet ganz schnell bei der Branchengröße StepStone. Wir sagen, wann es sich wirklich lohnt, hier aktiv zu sein. Ihnen ist die Reach einer Jobbörse wichtig sowie deren Professionalität? Dann ist StepStone eine der wichtigsten Anlaufstellen im deutschsprachigen Internet. Diese Jobbörse zählt zu den größten der generalistischen Recruiting-Portale und punktet mit der höchsten Reichweite.


StepStone: Eckdaten der Jobbörse

Rund 3.500 Mitarbeiter aus mehr als 20 Ländern arbeiten daran, den Usern von StepStone ein möglichst optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen. Und das scheint auch zu gelingen, denn die zum Springer-Konzern gehörende Jobbörse mit Sitz in Berlin punktet mit beeindruckenden Rahmendaten: Auf dem Portal sind im Monat zwischen 10,5 Millionen bis 16 Millionen Nutzer aktiv, monatlich wird StepStone mehr als 67 Millionen Mal aufgerufen. Kein Wunder, dass die Jobbörse so gut frequentiert ist, immerhin sind hier monatlich 600.000 Stellenangebote abrufbar.

Insofern sind Unternehmen, die Wert auf eine große Verbreitung legen und die Konkurrenz nicht scheuen, hier an der richtigen Stelle.

 

Erreichbare Zielgruppen via StepStone

Das erklärte Ziel von StepStone: „Wir wollen, dass jeder Mensch den richtigen Job und jeder Arbeitgeber die passenden Mitarbeiter*innen findet.“ Diesem Motto gemäß deckt das Online-Portal eine enorme Bandbreite ab – sowohl im Hinblick auf die vertretenen Branchen als auch in Bezug auf die unterschiedlichen Zielgruppen.

So sind hier gleichermaßen Ausschreibungen für alle Branchen und auch sämtliche Positionen zu finden, vom Berufseinsteiger bis hin zu Fach- und Führungskräften. Allerdings liegt der Schwerpunkt auf Spezialisten und Führungskräften.

 

Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Stellenanzeige und sparen bis zu 70% gegenüber dem Listenpreis
Zu unseren Multiposting-Angeboten

 

StepStone: Reichweite und Verbreitung

Wer allerdings glaubt, dass StepStone „nur“ Deutschland & Co. kann, der ist auf dem berühmt-berüchtigten Holzweg. Immerhin handelt es sich um eines der Gründungsmitglieder von THE NETWORK, dem größten globalen Karrierenetzwerk, in dem sich führende Online-Jobbörsen zusammengeschlossen haben. Entsprechend bietet die Kooperation mit THE NETWORK attraktive Vorteile für HR-Experten: Zugriff auf über 400 Millionen registrierte Stellensuchende in 140 Ländern – 27 davon in der EU. Größer kann die Reichweite kaum sein.

Durch zahlreiche strategische Kooperationen mit attraktiven Partnerseiten werden Stellenangebote bei StepStone auch über die Grenzen des Portals hinaus im deutschsprachigen Netz verbreitet. Zu den rund 500 Kooperationspartnern, auf denen ebenfalls die geschalteten Stellenangebote veröffentlicht werden, zählen renommierte überregionale Nachrichtenseiten wie bild.de, welt.de und handelsblatt.de ebenso wie kleinanzeigen.de sowie regionale und auch fachspezifische Portale.

 

Anzeigenbuchung bei StepStone

Trotz der Größe legt die Düsseldorfer Jobbörse Wert auf einen persönlichen Kontakt: Als Unternehmenskunde kann man sich sicher sein, einen persönlichen, festen Ansprechpartner zu haben, mit dem bei Bedarf alle Fragen direkt geklärt werden können.
StepStone wirbt mit einer optimalen Präsentation von offenen Stellen. „Aktualität, Sichtbarkeit und zielgruppengenaues Kampagnenmanagement gehören dabei zum selbstverständlichen Standard“, heißt es sogar.

Unternehmen können aus drei unterschiedlichen Angeboten wählen, die sich insbesondere in Bezug auf Laufzeit und Ausspielung sowie im Hinblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten unterscheiden. Daneben existieren noch spezielle Bundles für Young Professionals (Studenten und Absolventen) und White-Collar. Das letzte Bundle punktet zusätzlich mit der Option, portalübergreifend zu agieren. Hier werden auf Wunsch auch die 50 interessantesten jobsuchenden User auf XING das Stellenangebot aufmerksam gemacht.

Wer gerne Kosten reduzieren will und deshalb kostenlose Inseratsangebote bevorzugt, der wird jedoch bei StepStone enttäuscht werden. Sämtliche Möglichkeiten, hier eine Stellenausschreibung zu veröffentlichen, sind kostenpflichtig. Darüber hinaus sind auch die Preise für die Pakete bzw. Bundles durchaus höher angesetzt als bei der Konkurrenz.

 

Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise und sprechen Sie Ihre Zielgruppe perfekt an
Zu unseren Multiposting-Angeboten

 

Die Vorteile von StepStone Anzeigen

Darüber hinaus verspricht StepStone bei der Schaltung von Stellenanzeigen noch weitere Vorteile für Unternehmen:

  • Top-Platzierungen der Anzeige bei Google
  • Automatische E-Mail-Benachrichtigung (Job-Agent) von 5,9 Millionen Nutzern
  • Re-Targeting passender Kandidaten
  • Qualitätsprüfung von Anzeigen durch StepStone
  • Mobile Recruiting
  • Automatische Aktualisierung von Stellenanzeigen nach 15 Tagen
  • Abgleich von Jobs und KandidatInnen durch KI

 

Branding auf StepStone

StepStone ist ebenfalls eine gute Wahl, wenn Sie nicht nur Wert auf ein möglichst optimales Kampagnenmanagement und größtmögliche Reichweite legen, sondern darüber hinaus auch Chancen für gutes Branding gerne ergreifen. Unternehmen erhalten hier die Möglichkeit, kostenlos ein Porträt zu erstellen.

Dabei ist die Vielfalt der Gestaltungsoptionen durchaus attraktiv. So lassen sich beispielsweise ein Unternehmensvideo einstellen sowie ein individueller Header und ein frei wählbares Hintergrundbild. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, mittels individueller Schriftfarbe Ihr Corporate Design aufzugreifen.

 

StepStone: Unser Fazit

Im DACH-Raum kommt man bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an StepStone eigentlich kaum vorbei, insbesondere wenn man auf der Suche nach Fachkräften und Führungskräften ist. Schließlich ist die Jobbörse nicht nur regelrecht omnipräsent auf deutschsprachigen, relevanten Websites durch ihre enorme Reichweite, sondern ist auch bei Jobsuchenden eine der ersten Adressen, wenn es um einen beruflichen Wechsel geht. Die Zugriffszahlen Monat für Monat sprechen für sich.

Allerdings liegt hierin auch ein Nachteil von StepStone begründet: Es kann sich teilweise als eine echte Herausforderung gestalten – angesichts der schieren Masse an Anzeigen – hier mit seiner Ausschreibung nicht unterzugehen. Vor allem Recruiter kleinerer Unternehmen sollten daher entweder cleveres Branding betreiben oder vielleicht sogar andere Jobbörsen in Erwägung ziehen.

 

Hier gelangen Sie zu weiteren Jobbörse.

 


Sie wollen Stellenanzeigen von StepStone günstiger schalten als beim Anbieter direkt? Dann unterstützen wir Sie gerne bei der Schaltung von Stellenanzeigen bei den verschiedensten Jobbörsen. Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten. Kontaktieren Sie uns jederzeit.

Sie wollen Ihr HR-Wissen ausbauen? In unserer Academy finden Sie eBooks und Downloads zu allen relevanten Recruiting-Themen!
Zur Academy

Sie wollen die neuesten Trends und exklusive Multiposting-Angebote? Abonnieren Sie jetzt unseren HR-Newsletter!