Logo von Instagram – Infos und Kosten zur Stellenanzeigen-Schaltung
Alles Wissenswerte über die Jobbörse

Instagram – Jetzt Stellenanzeige schalten

Über 21 Millionen Nutzer in Deutschland
Soziales Netzwerk
große Reichweite
geringe Kosten

Social Recruiting gewinnt immer mehr an Relevanz. Insbesondere das 2010 an den Start gegangene Instagram erweist sich als attraktive Option, insbesondere wenn jüngere Kandidaten gesucht werden.

Daten und Fakten über Instagram

Bei der Social-Media-Plattform Instagram handelt es sich von der Grundidee her um ein digitales Fotoalbum. Über 1 Milliarde User hat das Netzwerk weltweit, in Deutschland sind es 21 Millionen Nutzer. Täglich tummeln sich rund 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt auf Instagram. 

Das zunächst rein für Privatnutzer konzipierte Portal hat sich inzwischen auch zu einer attraktiven Recruiting-Plattform entwickelt, nicht zuletzt durch die Hinzunahme neuer Funktionen. Insbesondere die Reels und Storys oder auch der auf der App ebenfalls integrierte Live-Stream eignen sich für die Suche vor allem jüngerer Kandidaten für ausgeschriebene Stellen. 

Rund 90 % der Instagram-User sind unter 35 Jahre alt. Ganze 60,4 % stellt die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen. Das sehr stark visuell geprägte Medium eignet sich neben einem Recruiting ebenso, um über einen firmeneigenen Kanal die Arbeitgebermarke zu schärfen, indem etwa Leitlinien oder besondere Arbeitsweisen vorgestellt werden.

Besondere Features

Da es sich bei Instagram nicht um eine Jobbörse im eigentlichen Sinne handelt, ist hier beim Social Recruiting die Herangehensweise, um erfolgreich potenzielle Kandidaten anzusprechen, anders.

So lassen sich beispielsweise bezahlte Werbeanzeigen in den Feed von Usern einspeisen. Diese erreichen bei vergleichsweise geringem Kosteneinsatz eine große Reichweite.

Insbesondere große Unternehmen verfolgen stattdessen eher eine klare Content-Strategie. Ein wichtiger Eckpfeiler ist dabei der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke durch die Nutzung einer Vielzahl der integrierten Funktionen. Wer sich hier kreativ präsentiert, hat echte Chancen, junge Top-Talente auf sich aufmerksam zu machen.

Instagram eignet sich durch die Teilen-Funktion besonders gut für Empfehlungen von potenziellen Kandidaten. Insofern lässt sich diese Plattform auch gut für das Empfehlungsmanagement nutzen.

Leistungsdetails

Das soziale Netzwerk Instagram beinhaltet keine eigene Jobbörse, insofern ist das Schalten von Stellenausschreibungen im eigentlichen Sinne hier nicht möglich.

Stattdessen bieten Werbeanzeigen oder gutes Branding durch einen firmeneigenen Kanal Chancen sowohl für Recruiting als auch die Stärkung der Arbeitgebermarke.

Mithilfe einer Content-Strategie, die Funktionen wie Reels, Storys und Live-Streams integriert, bietet Instagram viel Potenzial, um insbesondere junge Talente anzusprechen sowie in den direkten Kontakt mit Kandidaten zu kommen.

MO. BIS FR. 8:00 - 18:00 UHR

Haben Sie noch Fragen?

Lassen Sie sich jetzt kostenlos von unserem Team beraten und
erhalten Sie unverbindliches Preisangebot! Angebot erhalten.

Hier geht es zu unseren aktuellen Angeboten und zu unserer
Jobbörsen-Übersicht.

ZUM KONTAKTFORMULAR Kontakt