Blog

Reichweite von Stellenanzeigen erhöhen in 5 Schritten

Veröffentlicht am 14. August 2017

Recruiter haben es nicht mehr so leicht wie früher. Angesichts der aktuellen Fachkräftenachfrage auf Rekordniveau ist in der Personalgewinnung heute mehr gefragt, als einfach nur Stellenanzeigen zu schalten und abzuwarten. Es geht immer mehr darum, die Reichweite von Stellenanzeigen gezielt zu erhöhen, um eine große Zahl an Talenten zu erreichen. Welche Strategien und Reichweitenverstärker dabei vor allem in Frage kommen. Artikel weiterlesen

Datenschutz: 3 Regeln, die Sie bei Videointerviews beachten sollten

Veröffentlicht am 7. August 2017

Widersprechen zeitversetze Videointerviews oder chronologische Videointerviews per Skype dem Datenschutz? Der aktuelle Tätigkeitsbericht der Beauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit der Länder Berlin und Nordrhein-Westfalen kommt jedenfalls zu diesem Ergebnis. Doch was heißt das nun für Arbeitgeber? Entfällt für sie das Videointerview nun als Recruiting-Instrument? Oder müssen einfach nur bestimmte Vorgaben eingehalten werden? Fragen über Fragen! Wir bringen Licht ins Dunkel. Artikel weiterlesen

Social Recruiting: Diese 4 Gründe machen es unverzichtbar

Veröffentlicht am 17. Juli 2017

Die Nutzung sozialer Medien für das Recruiting – Social Recruiting - bestimmt seit einer Dekade die Recruiting-Diskussion. Inzwischen ist Social Recruiting im Tagesgeschäft angekommen. 4 Trends, warum Recruiter in Zukunft nicht mehr darauf verzichten können. Artikel weiterlesen

Das perfekte Anforderungsprofil: 4 Tipps für die Erstellung

Veröffentlicht am 12. Juli 2017

Das Anforderungsprofil ist das Herzstück einer Stellenanzeige. In ihm sind alle Kompetenzen und Skills aufgelistet, nach denen ein Arbeitgeber für eine vakante Stelle sucht. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass das Anforderungsprofil so genau wie möglich ausfällt. Umso größer ist die Chance auf passgenaue Bewerber. Was zu beachten ist. Artikel weiterlesen

Multiposting von Stellenanzeigen: Definition, Methoden, Vorgehensweisen, Anbieter

Veröffentlicht am 4. Juli 2017

Wie finde ich passgenaue Kandidaten? Das ist eine Frage, die Recruitern aktuell unter den Nägeln brennt. Eine Antwort darauf liefert das Multiposting von Stellenanzeigen. Dabei handelt es sich um die gezielte Mehrfachschaltung von Jobinseraten auf Jobportalen wie StepStone, Monster, Jobware und Co. Wie die Methode funktioniert und was bei der Auswahl des richtigen Anbieters zu beachten ist. Artikel weiterlesen

Mobile Bewerbung: 3 Gründe, warum Sie damit mehr Bewerber begeistern

Veröffentlicht am 28. Juni 2017

Mobile hier, mobile da, mobile First. Alle Welt redet über mobile Anwendungen. Auch im Recruiting nimmt das Thema immer mehr an Fahrt auf. Aber noch haben viele Arbeitgeber ihr Bewerbungsverfahren nicht hinlänglich mobil optimiert. Viele wollen es auch gar nicht. Damit könnten ihnen aber viele Bewerber durchs Netz flutschen. Was Kandidaten wollen und welche 3 […] Artikel weiterlesen

Arbeitszufriedenheit: 8 Punkte, in denen Arbeitgeber an Talenten vorbei reden

Veröffentlicht am 20. Juni 2017

Studien zur Arbeitszufriedenheit deutscher Angestellter zeichnen immer wieder ein düsteres Bild, wenn es die Arbeitslust der Arbeitnehmer geht. Glücklich seien Deutschlands Angestellte in ihrem Job nicht wirklich, heißt es. Ändern könnte sich das mit besseren Work Life Balance Angeboten. Unternehmen, die damit aufwarten können, sind nachweislich im Vorteil. Nur sollten sie dann auch in ihrer Stellenanzeige darüber reden. Artikel weiterlesen

Stellenanzeigen: Responsives Design! Bitteeeeeee!

Veröffentlicht am 12. Juni 2017

Bewerber sind wählerischer geworden. Nicht nur Personaler können davon ein Lied singen. Auch Studien belegen das: Finden junge Talente nicht die Bedingungen vor, die ihnen vorschweben, springen sie ab. Das beginnt schon beim Design der Stellenanzeige. Responsives Design ist beim Schalten von Jobinseraten eigentlich Pflicht. Dennoch ist diese Kunde noch nicht bei allen Arbeitgebern angekommen. Artikel weiterlesen

HR 4.0 und Digitalisierung: Mehr als nur Stellenanzeigen schreiben

Veröffentlicht am 7. Juni 2017

Die Wirtschaft befindet sich aktuell in einem Wandel, der seinesgleichen sucht. Ausgelöst wurde er durch die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsabläufen. Diese wird auch erhebliche Auswirkungen auf die Personalarbeit haben. Vor allem das Entwickeln und Binden von Talenten wird immer wichtiger werden. Warum HR 4.0 definitiv mehr sein wird, als nur das Schreiben und Schalten von Stellenanzeigen. Artikel weiterlesen

Stellenanzeigen: Wie der Phoenix aus der Asche

Veröffentlicht am 31. Mai 2017

Totgesagte leben länger, sagt der Volksmund. Wie Recht er mal wieder in Bezug auf Stellenanzeigen hat, belegt eine aktuelle Studie. Zwar wird die Stellenanzeige von Recruiting-Experten seit Jahren schon als ein Personalbeschaffungs-Tool bezeichnet, das auf dem absteigenden Ast ist. Doch realistisch ist das nicht. Im Gegenteil feiert sie aktuell die Wiederauferstehung von den Toten. Das Schalten von Stellenanzeigen auf Jobbörsen ist nicht nur nach wie vor in. Es erfreut sich auch wieder zunehmender Beliebtheit. Artikel weiterlesen