Blog

2 top Recruitingkanäle für die Generationen Y und Z

Veröffentlicht am 27. November 2018

Die Generationen Y und Z gelten als die ersten digital Natives: Sie sind in einer digitalen Welt aufgewachsen. Analoges ist ihnen fremd. In allen Lebensbereichen. Auch im Recruiting. Sie bevorzugen daher ganz andere Recruitingkanäle als die Babyboomer und Generation X vor ihnen. Snapchat und Instagram gelten zum Beispiel als 2 top Recruitingkanäle. Artikel weiterlesen

Talent-Pool: Definition, Aufbau und Pflege

Veröffentlicht am 1. November 2018

Wie lässt sich ein abgelehnter Kandidat binden? Die Antwort: durch einen Talent-Pool. Wichtige Tipps zum Aufbau und zur Pflege. Artikel weiterlesen

StepStone: Das neue Liquid Design – was steckt dahinter?

Veröffentlicht am 15. Oktober 2018

Die Jobbörse StepStone geht in Sachen Stellenanzeige neue Wege. Der Dienstleister aus Düsseldorf macht Schluss mit dem klassischen Jobinserat und stellt seine Stellenanzeigen schrittweise auf die Liquid Design Anzeigenstruktur um. Aber was bedeutet das konkret? Und wofür ist es gut? Artikel weiterlesen

Recruiting für lau: 6 Tipps

Veröffentlicht am 24. September 2018

Recruiting kostet viel Geld. Doch gerade kleinere Unternehmen können mit ihren Budgets nicht so wuchern wie die großen Player. Die Frage, die sich ihnen stellt: Welche Wege stehen offen, um zusätzlich zur Schaltung von Stellenanzeigen Bewerbungen zum Nulltarif zu generieren? Wir haben 6 Tipps zusammengestellt. Artikel weiterlesen

Stellenanzeige der Zukunft: 5 Erkenntnisse

Veröffentlicht am 18. September 2018

Recruiting-Experten haben schon des Öfteren einen Abgesang auf die Stellenanzeige angestimmt. Zu alt, zu verstaubt, zu unflexibel, um junge Bewerber anzulocken – so das Credo. Sie irrten. Die Stellenanzeige ist lebendiger denn je. Artikel weiterlesen

4 Tipps: Kandidaten erfolgreich ansprechen

Veröffentlicht am 10. September 2018

Unternehmen suchen händeringend nach Talenten. Viele Recruiter bemühen daher das ganze Instrumentarium der Rekrutierung. Sie schalten Stellenanzeigen, entwerfen Social-Media-Kampagnen und sprechen Kandidaten über Businessnetzwerke an. Das Ergebnis all dieser Aktivitäten wird aber bescheiden ausfallen, wenn sie dabei die Antwort auf eine entscheidende Frage nicht kennen: Wie Kandidaten erfolgreich ansprechen? Artikel weiterlesen

Facebook Jobs: Facebook Recruiting – so geht’s

Veröffentlicht am 27. August 2018

Stellenanzeigen auf klassischen Portalen wie StepStone, Monster und Co zu schalten, ist die eine Sache. Auf den sozialen Medien eine andere. Diese drängen nun verstärkt auf den Markt der Personalbeschaffung vor. Zuletzt Facebook. Wir stellen das neue Produkt Facebook Jobs vor. Artikel weiterlesen

Candidate Experience: So wichtig für die Employer Brand

Veröffentlicht am 31. Juli 2018

  Employer Brand – zu deutsch: Arbeitgebermarke. Sie signalisiert Bewerbern, was ein Unternehmen als Arbeitgeber einzigartig macht. Ein wesentlicher Faktor, ob eine Employer Brand positiv oder negativ besetzt ist, ist die Candidate Experience. Worauf es dabei ankommt und welche Fettnäpfe Arbeitgeber umschiffen sollten. Artikel weiterlesen

Matching-Technologien: Auf der Suche nach dem perfekten Kandidaten

Veröffentlicht am 3. Juli 2018

Es ist mühsam! Eine Stellenanzeige ist geschaltet, Bewerbungen gehen ein und dann kommt der Abgleich: Passen die Skills des Bewerbers zu den gesuchten Fähigkeiten? Viele Recruiter gehen hier manuell vor. Dabei gibt es längst Algorithmen, die bei der Selektion der Kandidaten helfen: So genannte Matching-Technologien. Wie sie funktionieren und was Recruiter davon haben. Artikel weiterlesen

Videointerview: Das Jobinterview 4.0

Veröffentlicht am 12. Juni 2018

Der Weg zu einem Kandidaten führt über mehrere Etappen. Den Anfang macht die Stellenanzeige, dann folgt der Eingang der Bewerbungsdaten und im nächsten Schritt das Jobinterview. In diesem verschaffen sich Recruiter einen ersten Eindruck von einem Talent. Doch was, wenn der Kandidat zum Beispiel weit entfernt wohnt oder der Personaler spontan auf eine Geschäftsreise muss? Dann bringt das Videointerview die nötige Flexibilität in den Bewerbungsprozess... Artikel weiterlesen
Individuelles Angebot anfragen!
+