Ihr HR-Blog für Neuigkeiten rund um das Thema Personal

Bewerbungsgespräch
Die ultimativen Active Sourcing Tipps

Ohne Active Sourcing – also die Direktansprache von Kandidaten – läuft heute nichts mehr im Recruiting. Die Stellenanzeige wird zwar immer die Basis bleiben, um nach Herstellung des Kontakts die wichtigsten Informationen über eine vakante Stelle an den Mann oder die Frau zu bringen. Davor gilt es aber die ultimativen Regeln des Active Sourcings zu beherzigen […]

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Tools
Arbeitsvisionen: Rekrutiert bald der Roboter?

Bis dato war es jedoch immer noch Personalern vorbehalten, Bewerbungsunterlagen zu sichten. Nun sind erste Softwarelösungen auf dem Markt, die Bewerberdaten analysieren und dem Personaler die Arbeit erleichtern sollen. Der “Roboter” fällt sogar die Entscheidung, ob der Kandidat zur Stelle passt oder nicht. Willkommen in der Welt des Robot Recruitings. 

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Strategien
Recruiting Sünden: Autsch – so bitte nicht!

Fehler kann man machen! Wer sich heute allerdings im Haifischbecken des modernen Recruitings tummelt, sollte sie tunlichst vermeiden. Denn wer nach passenden Kandidaten Ausschau hält, hat es in Zeiten eines leer gefegten Arbeitsmarktes nicht leicht. Gute Talente sind rar. Umso wichtiger ist es, auf Anhieb einen guten Eindruck bei ihnen zu hinterlassen. Und dennoch halten sie […]

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Strategien
Trendstudie: Auslaufmodell Stellenanzeige?

Es ist eine Frage, die sich aktuell viele Recruiter stellen. Ist die Stellenanzeige ein Auslaufmodell oder hat sie das Zeug für das Recruiting der Zukunft? Die Zweifel kommen nicht von ungefähr. Konnten Unternehmen im Rekrutierungsprozess lange als der stärkere Part agieren, hat sich das ins Gegenteil verkehrt, wie eine Trendstudie von StepStone erneut belegt. Und […]

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Kanäle
Das sind die besten Jobportale

Welche Jobportale sind die besten? Darüber stimmten 43.000 Bewerber und über 5.700 Arbeitgeber bei dem Qualitätstest “Deutschlands beste Jobportale” ab. Die jährliche Erhebung legt die Kriterien Nutzungshäufigkeit, Zufriedenheit und Ergebnisqualität in acht verschiedenen Kategorien zugrunde. Die Ergebnisse im Überblick.

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Kanäle
Social Media: Zwitschern Sie Ihren Kandidaten was!

Sie sind schnell, einfach zu bedienen und bestechen durch eine enorme Reichweite – Social Media Kanäle sind im Recruiting und im Personalmarketing angekommen. Doch wer Facebook, Twitter und Co. einfach nur als Reichweitenverstärker geschalteter Stellenanzeigen einsetzt, macht etwas falsch im Social Media Recruiting. Die Community will bei Laune gehalten werden. Kontinuierlich und abwechslungsreich. Einfach mal […]

Ganzen Beitrag lesen
Wissenswertes
HR Gehalt: Bekommen Personaler, was sie verdienen?

Was verdienen Personaler? Dieser Frage ist die Managementberatung Kienbaum in einer Studie nachgegangen. Dabei kam heraus, dass Personalleiter im Durchschnitt 125.000 Euro jährlich verdienen. Damit zählen sie zu den Top Verdienern im Personalbereich.

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Tools
Eye Tracking: Augen sind auch bei der Stellenanzeige der Spiegel zur Seele…

Frauen lesen Stellenanzeigen anders als Männer, Ingenieure anders als Geisteswissenschaftler und alle Zielgruppen nehmen Stellenanzeigen abhängig von Layout und Darstellung noch einmal unterschiedlich wahr. So jedenfalls das Ergebnis verschiedener Eye Tracking Studien, die bezüglich des Leseverhaltens von Stellenanzeigen von verschiedenen Jobportalen in Auftrag gegeben wurden. Ein Überblick.

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Kanäle
Aktive Kandidatensuche: Diese Suchstrategien sollten Sie kennen

Spitzenkräfte kennen ihren Wert im Arbeitsmarkt nur zu gut. Insofern gehen sie selbst nur noch selten aktiv auf Jobsuche. Chancen, die High Potentials für ihr Unternehmen zu begeistern, haben Recruiter häufig nur dann, wenn sie diese direkt ansprechen und ein paar Regeln beachten. Tipps für die aktive Kandidatensuche.

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Kanäle
Repleo Technologie: Mehr Reichweite für Stellenanzeigen

Personalisierte Werbung gewinnt an Bedeutung: Insbesondere Hersteller und Dienstleister setzen auf dieses Instrument, um über Werbe-Banner die Sichtbarkeit ihrer Produkte zu erhöhen. Das funktioniert nicht nur bei Produktwerbung, sondern auch bei der Schaltung von Stellenanzeigen. Möglich macht das die moderne Repleo Technologie.

Ganzen Beitrag lesen
+