Ihr HR-Blog für Neuigkeiten rund um das Thema Personal

Aktueller Blogbeitrag
Recruiting Strategien

Den Jobwechsel abwenden: 5 elementare Tipps zur Mitarbeiterbindung

Recruiting Hacks
Employer Branding in der Stellenanzeige

Der Personalbeschaffungssektor ist im Umbruch. Printanzeigen haben praktisch ausgedient. Arbeitgeber schalten Stellenanzeigen heutzutage verstärkt online, vorwiegend über Stellenportale. Zunehmend veröffentlichen sie vakante Stellen aber auch im Social Web oder inserieren in den gängigen Businessnetzwerken. Wichtig ist in diesem Zusammenhang nicht nur größtmögliche Reichweite zu generieren, sondern die Stellenanzeige auch so zu gestalten, dass sie größtmögliche […]

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Kanäle
Social Media Recruiting für kleine- und mittelständische Unternehmen

Das Recruiting via Social Media, also das Suchen und Finden von geeignetem Personal via sozialer Medien, führt Unternehmen in ein neues Zeitalter der Personalsuche, welches jedoch aus heutiger Sicht völlig verständlich und auch notwendig ist. In Kombination mit Online Jobbörsen bringen Jobanzeigen in Social Networks wie XING, LinkedIn, Instagram, Facebook usw. viele positive virale Effekte […]

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Hacks
Wie schreiben Sie eine Stellenanzeige richtig?

Wer eine Stelle zu vergeben hat und geeignete Mitarbeiter für sein Unternehmen sucht, muss eine professionelle Stellenanzeige schreiben. Die Suche nach adäquaten und gut ausgebildeten Mitarbeitern ist heutzutage nicht leicht, da sehr gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte Mangelware auf dem Arbeitsmarkt sind. Daher sollte die Stellenausschreibung gewissen Anforderungen genügen. Vorliegend werden daher einige Essentials und […]

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Kanäle
Welche regionalen und lokalen Jobbörsen gibt es?

Auf der Suche nach Arbeitskräften direkt vor Ort: Welche regionalen und lokalen Jobbörsen gibt es? Das Internet hat die Suche nach Arbeit in den vergangenen beiden Jahrzehnten nachhaltig verändert. Waren es die früher die kleinen und großen Zeitungen sowie Fachzeitschriften in denen Unternehmen ihre offene Stelle mit einer Textanzeige bewarben ist der Stellenmarkt heute im […]

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Strategien
10 Erkenntnisse aus der Candidate Experience Studie 2014

Candidate Experience gewinnt bei der Personalrekrutierung zunehmend an Gewicht, viele Unternehmen vernachlässigen diese Thematik aber weiterhin. Einen guten Einstieg bietet die Candidate Experience Studie 2014, der eine Umfrage mit Zehntausenden zugrunde liegt. Hier im Artikel lesen Sie die zehn wichtigsten Erkenntnisse dieser Untersuchung nach. Auch wenn Sie sich bereits intensiver mit Candidate Experience Management auseinandergesetzt […]

Ganzen Beitrag lesen
Bewerber qualifizieren
Fünf Tipps: Wie formuliere ich eine Stellenanzeige abmahnsicher?

Potentielle neue Mitarbeiter werden auch heute überwiegend über Stellenanzeigen gesucht. Diese sollten professionell formuliert sein, abmahnsicher und einige wichtige Aspekte berücksichtigen. So müssen Stellenausschreibungen diskriminierungsneutral gestaltet werden. Ausdrücke wie etwa “jung und dynamisch” sind nach dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz nicht erwünscht. Bevor Sie Ihre Stellenanzeige veröffentlichen, können folgende Tipps helfen, die richtige Formulierung zu finden.   Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz […]

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Strategien
Matching als Trendthema im Recruiting – wie kommen die passenden Bewerber zu den passenden Jobs?

Das Recruiting von geeignetem Personal ist eine wichtige Aufgabe im Zuge mangelnder Fachkräfte. Doch gleichzeitig ist es eine teure und aufwändige Aufgabe. So ist es also nicht zielführend, wenn ein Unternehmen für eine Stelle möglichst viele Bewerber recruitiert. Die Auwahl würde finanzielle und personelle Kapazitäten uberschreiten und nur bedingt zum Erfolg führen. Doch wie gelingt […]

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Tools
Marktübersicht: Welche Stellenbörsen sind besonders für den Mittelstand interessant?

Jobbörsen sind oft sehr große Konstrukte, die in sich ein weitläufiges Netzwerk bilden. Besonders für kleinere Unternehmen, die den Hauptanteil im Mittelstand bilden, kann die Größe des Netzwerks zum Nachteil werden. Denn Alleinstellungsmerkmale des jeweiligen Unternehmens gehen dadurch verloren. Stellenanzeigen von großen Konzernen, die in ihrer Anzahl oft überlegen sind, lassen die Aufmerksamkeit der potentiellen […]

Ganzen Beitrag lesen
Individuelles Angebot anfragen!
+