Blog / Stellenanzeigen / Multiposting von Stellenanzeigen – Definition und Tipps für mehr Reichweite mit Stellenanzeigen Paketen
Marleen Rosenthal

Marleen Rosenthal

Multiposting von Stellenanzeigen – Definition und Tipps für mehr Reichweite mit Stellenanzeigen Paketen

Inhalt

 

Was bedeutet Multiposting und wofür ist es gut?

Um Talente, Spezialisten und Fachkräfte für eine ausgeschriebene Stelle zu gewinnen, ist eine strategisch ausgerichtete Anzeigenkampagne wichtig. Damit wirklich alle in Frage kommenden Kandidaten erreicht werden, ist eine Streuung der Anzeige auf relevanten Stellenmärkten unverzichtbar. Eine professionelle Kampagne spricht Bewerber heute hauptsächlich online an.

 

Definition: Was bedeutet Multiposting

Beim Multiposting wird einmalig eine Stellenanzeige erstellt und anschließend gleichzeitig auf mehreren Online-Portalen geschaltet. So erzielen Sie die maximale Reichweite des eingestellten Jobangebotes..

 

Wie funktioniert das Multiposting von Stellenanzeigen?

  1. Sie verfügen über eine offene Vakanz und möchten diese besetzen.
  2. Sie übergeben Ihre Stellenanzeige an einen Multiposting-Dienstleister wie Stellenpakete.de. und nehmen deren Multiposting Service in Anspruch.
  3. Die Stellenanzeige wird auf den gewünschten Jobportalen parallel veröffentlicht und Sie dürfen sich über eingehende Bewerbungen freuen! 🙂

 

Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern?

Jetzt Stellenanzeigen bis zu 70% günstiger schalten!

Zu unseren Multiposting-Angeboten

 

Vorteile des Multipostings von Stellenanzeigen

  •  Zeitersparnis durch schnelle und effiziente Bearbeitung
  •  Garantierte Veröffentlichung auf allen vereinbarten Jobbörsen zum gewünschten Zeitpunkt
  • Optimale Reichweite ihrer Stellenschaltung
  • Hohe Kostenersparnis durch Preisvorteile gegenüber den Einzelkundenpreisen
  • Ersparnis von Folgekosten durch Prüfung auf Rechtssicherheit der Anzeige
  •  Ersparnis von Arbeitskosten und maximieren der Wirkung durch komplette Übernahme der Anzeigengestaltung

 

Mehr Reichweite

Insgesamt stehen im deutschsprachigen Raum über 1500 Jobbörsen zur Auswahl. Für einen optimalen Marketing-Mix genügen drei bis fünf Jobbörsen, um eine ausreichende Streuung der Stellenanzeige zu erreichen. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung wissen wir genau, welche Jobportale für Ihre Stellenanzeige geeignet sind und können Ihnen somit individuelle Jobbörsen Pakete zusammenstellen.

Mit unserem großen Netzwerk und bieten wir Ihnen die zeitgleiche Veröffentlichung Ihrer Anzeige auf allen wichtigen Jobbörsen zum gewünschten Zeitpunkt. So erreichen Sie garantiert die geeigneten Bewerber für Ihre offenen Positionen.

Kostenersparnis

Hinzu kommt der Mengeneffekt: Eine einzige Stellenanzeige bei einem Portal zu schalten ist ungleich teurer, als die Anzeige auf mehreren Stellenmärkten mit einem Anzeigenpaket gleichzeitig aufzugeben.

Wir können Ihnen besonders günstige Preise für Ihre Stellenanzeigen-Schaltung anbieten. Die Ersparnis gegenüber den Listenpreisen der Jobportale beträgt 50-70% – je nach Anzeigenpaket, Leistung und Umfang Ihrer Multiposting-Kampagne.

Zeitersparnis & weniger Aufwand für Sie

Wir unterstützen Sie zudem  bei der Erstellung einer ansprechenden und vor allem abmahnsicheren Stellenanzeige. Damit stellen Sie sicher, dass das Inserat seine volle Wirkung erzielt und nicht für unnötigen Ärger sorgt. Wir prüfen Ihr Stellengesuch orthographisch, stilistisch und juristisch.

 

Was kostet Multiposting?

Multiposting-Agenturen haben einen genauen Überblick darüber, welche Zielgruppen sich bei welchem Jobportal aufhalten, stellen für Arbeitgeber den perfekten Mix zusammen und posten dessen Stellenanzeigen zeitgleich bei den verschiedenen Jobbörsen. Technisch funktioniert das wie folgt: Die Multiposting-Spezialisten verfügen über Schnittstellen zu den einzelnen Jobportalen und können auf diese Weise ein- und dieselbe Stellenanzeige auf einer Vielzahl von Jobbörsen, Metasuchmaschinen und dergleichen gleichzeitig schalten.

 

Arbeitgeber, die nun befürchten, durch Multiposting in die Kostenfalle zu tappen, können ganz beruhigt sein. In der Regel haben die Mulitposting-Anbieter Sonderkonditionen mit den einzelnen Jobportalen ausgehandelt, was die Mehrfachschaltung von Stellenanzeigen zu einer erschwinglichen Sache macht.

 

Doch der Preis sollte nicht der einzige Anhaltspunkt sein, nach dem ein Unternehmen seinen Multiposting-Partner auswählt. Es gibt noch einige andere Kriterien, die beim Vergleich verschiedener Angebote helfen, die richtige Wahl zu treffen.

 

Den richtigen Multiposting-Anbieter finden

Wie groß ist zum Beispiel das Dienstleistungspektrum einer Multiposting-Agentur? Erstellen die Experten für Mehrfachschaltung von Stellenanzeigen auf Wunsch auch Layout und Design des Jobinserats? Und falls ja – achten sie auf eine professionelle, suchmaschinengerechte Texterstellung und Verschlagwortung?

 

Denn auch das sind wesentliche Faktoren für den Erfolg einer Stellenanzeige. Insbesondere das Thema Suchmaschinen Optimierung (SEO) sollten Arbeitgeber heutzutage nicht unterschätzen. Schließlich haben sich Google und Co. zu einem der größten Einfallstore für die Rekrutierung junger Talente entwickelt: Viele Stellensuchende beginnen ihre Recherche nach Stellenanzeigen bei Google und nicht bei den Jobportalen, auf denen sie geschaltet wurden.

 

Ohne eine perfekt optimierte Stellenanzeige würde man diese Zielgruppe außen vor lassen und möglicherweise viele Chancen verpassen. Ebenso verlieren Arbeitgeber Talente, wenn die Stelleninserate nicht mobiltauglich optimiert sind und sich nicht über Smartphone und Tablet abrufen lassen.

 

Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Stellenanzeige und sparen bis zu 70% gegenüber dem Listenpreis!
Zu unseren Multiposting-Angeboten

 

Die Wirkung von Multiposting – der Jobbörsenmix macht’s!

Je mehr Portale eine Stellenanzeige führen, desto höher ist ihre Streuung. Insgesamt stehen im deutschsprachigen Raum über 1500 Jobbörsen zur Auswahl. Diese müssen nicht alle für eine Kampagne aktiviert werden. Für einen optimalen Marketing-Mix genügen drei bis fünf Jobbörsen, um eine ausreichende Streuung der Stellenanzeige zu erreichen. Die Kunst besteht darin, aus dem vorhandenen Pool an Jobbörsen für jede Kampagne die geeigneten auszuwählen.

 

Um aus den 1500 verfügbaren Portalen die richtigen für die die Stellenausschreibung auszuwählen, ist eine hohe Erfahrung notwendig. Dieses Angebot einzeln zu analysieren und zu bearbeiten ist für eine Einzelperson oder eine Abteilung zu aufwändig. Eine Personalabteilung wäre auf dem manuellen Weg mehrere Tage beschäftigt, bis ein einziges Stellenangebot auf den wichtigsten Portalen eingestellt ist. Hinzu kommt noch der Mengeneffekt: Eine einzige Stellenanzeige bei einem Portal zu schalten ist ungleich teurer, als die Anzeige auf mehreren Stellenmärkten gleichzeitig aufzugeben.

 

So effizient und wirkungsvoll Multiposting also ist – es ist teuer und zeitintensiv. Mit Hilfe eines starken Partners können beide Nachteile vermieden werden.

Sparen Sie bis zu 70% auf Ihre Anzeigen
Jetzt Angebot sichern

Sie wollen sich weiterbilden? In unserer Academy finden Sie alle relevanten Recruiting-Themen!
Zur Academy