Blog

Recruiting Kanäle: Diese sollten Sie kennen

Veröffentlicht am 15. Mai 2018

  Wer im heutigen War for Talents Talente für sich begeistern will, muss neue Wege im Recruiting beschreiten. Auch wenn die Schaltung von Stellenanzeigen nach wie vor zu den Top Recruiting Kanälen gehört, gibt es inzwischen auch andere Vorgehensweisen, die sich in der Personalbeschaffung etabliert haben. Ein Überblick über die wichtigsten Recruiting Kanäle. Artikel weiterlesen

3 Arbeitgeberstärken, die Sie in Stellenanzeigen kommunizieren sollten

Veröffentlicht am 8. Mai 2018

Personalsuchende haben es heute nicht leicht. Sie stehen einem leer gefegten Arbeitsmarkt und steigenden Kandidatenansprüchen gegenüber. Also fragen sich viele: Wie kann ich als Arbeitgeber gegenüber Talenten Begeisterung auslösen? Die Antwort: Dazu müssen Unternehmen in Stellenanzeigen ihre Arbeitgeberstärken perfekt in Szene setzen. Die Wissenschaftler der Uni Bamberg haben herausgefunden, welche 3 Attraktivitätsfaktoren Talenten am wichtigsten sind. Artikel weiterlesen

5 No Go’s in Stellenanzeigen

Veröffentlicht am 30. April 2018

Wer eine Stellenanzeige schaltet, will die besten Mitarbeiter für das eigene Unternehmen rekrutieren. Doch nur wenn das Stelleninserat wirklich ansprechend ist, melden sich die passenden Bewerber. Dabei unterlaufen Arbeitgebern allerdings immer wieder Fehler. Welche No-Go's sie in Stelleninseraten vermeiden sollten. Artikel weiterlesen

Intersexualität: Das dritte Geschlecht in Stellenanzeigen

Veröffentlicht am 25. April 2018

Rund 80.000 Bundesbürger sind weder "er" noch "sie". Sie sind intersexuell. Für die Betroffenen bringt das im Alltag erhebliche Probleme mit sich. Immer, wenn es um die Angabe des Geschlechts geht, wissen sie sich nicht einzuordnen. Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts will es nun, dass neben "männlich" und "weiblich" auch Intersexualität als eigenes Geschlecht anerkannt wird. Das hat neben vielen anderen Bereichen auch Auswirkungen auf die Formulierung von Stellenanzeigen. Artikel weiterlesen

Diskriminierende Stellenanzeigen: So bitte nicht!

Veröffentlicht am 17. April 2018

Diskriminierende Stellenanzeigen sind nicht selten. Auch wenn es häufig gar nicht so beabsichtigt ist, immer wieder werden diskriminierende Texte in Jobinseraten veröffentlicht. In schweren Fällen ist das ein Bruch geltenden Rechts, denn das Allgemeine Gleichbehandlungs Gesetz (AGG) sieht vor, dass Jobinserate auf alle inhaltlichen Elemente verzichten müssen, die eine Gruppe von Menschen gezielt von der Bewerbung auf einen Job ausschließen könnten. Was dabei zu beachten ist. Artikel weiterlesen

Arbeitgeberbewertungsplattformen: Ein wichtiger Employer Branding Faktor

Veröffentlicht am 3. April 2018

Arbeitgeberbewertungsplattformen sind im Employer Branding Fluch und Segen zugleich. Erzielen Unternehmen auf den Portalen hohe Werte, könnte das für das eigene Arbeitgeberimage nicht besser sein. Im umgekehrten Fall ist Handeln angesagt. Artikel weiterlesen

Google for Jobs: Werden Gehaltsangaben in Stellenanzeigen zum Muss?

Veröffentlicht am 27. März 2018

Wer heute einen Job sucht, muss sich durch allerlei Quellen wühlen. Jobportale wie Monster, StepStone, Jobware, Unternehmenswebseiten, Businessnetzwerke, Social Media Kanäle – die Bandbreite an Möglichkeiten ist breit gefächert. Kandidaten wollen es aber einfacher haben und nutzen schon seit geraumer Zeit Google als Jobsuchmaschine. Und Google wäre nicht Google, wenn es daraus nicht ein Geschäftsmodell […] Artikel weiterlesen

What’s App und Instagram Recruiting: 2 neue Sterne am Recruiting Firmament

Veröffentlicht am 19. März 2018

Soziale Medien sind aus dem Recruiting nicht mehr wegzudenken. Arbeitgeber sollten aber neben Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn ab sofort zwei weitere Kanäle auf dem Schirm haben: What’s App und Instagram Recruiting sind im Kommen. Vor allem die Generationem Y und Z stehen darauf! Artikel weiterlesen

Recruiting Trends 2018: Stellenanzeigen wichtiger denn je

Veröffentlicht am 12. März 2018

  Im Rahmen der Studie “Recruiting Trends 2018″ hat die Universität Bamberg die wichtigsten Trends in der Personalbeschaffung untersucht. Sie ging auch der Frage nach, welche Bedeutung die Stellenanzeige als Recruiting-Tool hat. Die Ergebnisse im Überblick. Artikel weiterlesen

Stellenanzeigen formulieren: Der Jobtitel – 5 wichtige Punkte

Veröffentlicht am 5. März 2018

Wer eine Stellenanzeige formulieren möchte, sollte das so tun, dass sie über Google und die Suchergebnislisten der Jobbörsen so leicht wie möglich gefunden wird. Dabei spielt der richtige Jobtitel in einer Stellenanzeige eine erhebliche Rolle. Worauf es ankommt. Artikel weiterlesen
Individuelles Angebot anfragen!
+