Ihr HR-Blog für Neuigkeiten rund um das Thema Personal

Onboarding
Mitarbeiter eingestellt: Diese Unterlagen und Anmeldungen sind wichtig

Stellenanzeige ausgeschrieben, geteilt, Mitarbeiter gefunden, eingestellt. Geschafft! Naja, noch nicht ganz. Es gibt nun noch eine ganze Reihe an Anmeldungen, die jetzt fällig werden: Bei der Sozialversicherung, Unfallversicherung und bei der Krankenkasse. Eine Übersicht.

Ganzen Beitrag lesen
Bewerbungsgespräch
Vorstellungsgespräch: Diese 4 Fragen führen zum perfekten Bewerber

Mit welchen Fragen lassen sich die richtigen Mitarbeiter im Vorstellungsgespräch identifizieren? Wer diese 4 stellt, findet garantiert die richtigen Kollegen.

Ganzen Beitrag lesen
Bewerber qualifizieren
Talent-Pool: Definition, Aufbau und Pflege

Wie lässt sich ein abgelehnter Kandidat binden? Die Antwort: durch einen Talent-Pool. Wichtige Tipps zum Aufbau und zur Pflege.

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Hacks
Mobile Bewerber: Diese 3 Bedürfnisse unbedingt beachten

Aktuelle Studien kommen zu dem Schluss, dass immer mehr Talente auf dem Smartphone nach Jobs suchen und sich auch mobil bewerben wollen. Auf 3 wesentliche Bedürfnisse mobiler Bewerber sollten Arbeitgeber Rücksicht nehmen, wenn sie Stellenanzeigen designen.

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Kanäle
StepStone: Das neue Liquid Design – was steckt dahinter?

Die Jobbörse StepStone geht in Sachen Stellenanzeige neue Wege. Der Dienstleister aus Düsseldorf macht Schluss mit dem klassischen Jobinserat und stellt seine Stellenanzeigen schrittweise auf die Liquid Design Anzeigenstruktur um. Aber was bedeutet das konkret? Und wofür ist es gut?

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Hacks
Recruiting für lau: 6 Tipps

Recruiting kostet viel Geld. Doch gerade kleinere Unternehmen können mit ihren Budgets nicht so wuchern wie die großen Player. Die Frage, die sich ihnen stellt: Welche Wege stehen offen, um zusätzlich zur Schaltung von Stellenanzeigen Bewerbungen zum Nulltarif zu generieren? Wir haben 6 Tipps zusammengestellt.

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Kanäle
Stellenanzeige der Zukunft: 5 Erkenntnisse

Recruiting-Experten haben schon des Öfteren einen Abgesang auf die Stellenanzeige angestimmt. Zu alt, zu verstaubt, zu unflexibel, um junge Bewerber anzulocken – so das Credo. Sie irrten. Die Stellenanzeige ist lebendiger denn je.

Ganzen Beitrag lesen
Work-Life Balance
Work Life Balance: Warum Arbeitgeber das Thema ernst nehmen sollten

Work Life Balance: Auf dieses Stichwort achten Kandidaten heute besonders in Stellenanzeigen. Gründe dafür gibt es viele. Zum Beispiel müssen Arbeitnehmer heute im Arbeitsleben mehr Eigenverantwortung und Selbstmanagementfähigkeiten aufbringen als früher, weil sich die Komplexität von Jobs zunehmend verdichtet. Damit steigt der Stresspegel. Umso wichtiger ist eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben: Man muss […]

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Kanäle
4 Tipps: Kandidaten erfolgreich ansprechen

Unternehmen suchen händeringend nach Talenten. Viele Recruiter bemühen daher das ganze Instrumentarium der Rekrutierung. Sie schalten Stellenanzeigen, entwerfen Social-Media-Kampagnen und sprechen Kandidaten über Businessnetzwerke an. Das Ergebnis all dieser Aktivitäten wird aber bescheiden ausfallen, wenn sie dabei die Antwort auf eine entscheidende Frage nicht kennen: Wie Kandidaten erfolgreich ansprechen?

Ganzen Beitrag lesen
Recruiting Kanäle
Facebook Jobs: Facebook Recruiting – so geht’s

Stellenanzeigen auf klassischen Portalen wie StepStone, Monster und Co zu schalten, ist die eine Sache. Auf den sozialen Medien eine andere. Diese drängen nun verstärkt auf den Markt der Personalbeschaffung vor. Zuletzt Facebook. Wir stellen das neue Produkt Facebook Jobs vor.

Ganzen Beitrag lesen
Individuelles Angebot anfragen!
+