Stellenanzeigen – Perfekt Erstellen und Promoten

Finden Sie in unserer Kategorie “Stellenanzeigen” informative Artikel für ein erfolgreiches Posting

Blog / Stellenanzeigen – Perfekt Erstellen und Promoten

Inhalt Google for Jobs: Jobbörse – oder doch nicht? Wie...

Inhalt Jobware: Generalistische Jobbörse mit Angeboten für alle Sparten und...

Inhalt Monster.de: Das Portfolio Zu welcher Kategorie von Jobbörsen gehört...

Inhalt So funktioniert Xing Die Xing Stellenbörse Xing-Stellenbörse: Stellenangebote schalten...

Inhalt Fakten über Indeed Wie funktioniert Indeed? Indeed aus Sicht...

Bei der Suche nach den passenden KandidatInnen, stellt sich oft...

Lange waren Quereinsteiger oder Quereinsteigerinnen im Recruiting nicht besonders beliebt....

Inhalt Eine vielfältige Recruitingkampagne erstellen wird immer wichtiger Was ist...

Inhalt Bewerbungsunterlagen: Was gehört alles dazu? Aufbewahrung und Rücksendung von...

Inhalt Verstöße gegen Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in Stellenausschreibungen vermeiden Stellenanzeigen geschlechtsneutral...

Die Einbettung von Recruiting-Videos in Stellenanzeigen ist inzwischen gängig. Doch...

Im Recruiting führt kein Weg an Jobbörsen vorbei. Wer allerdings...

Definition: MWD- Was ist das dritte Geschlecht? Gesellschaftliche Grundlage für...

Sie fragen sich, wie Sie Mitarbeiter als Markenbotschafter gewinnen und...

Im Gesundheitswesen wird aktuell jede helfende Hand gebraucht. Angesichts der...

    Immer mehr Kandidaten suchen mobil nach Stellenanzeigen. Doch...

Storytelling gehört zu den wirkungsvollsten Methoden, mit der Menschen Inhalte...

  Studien belegen: Kommen  Schönfärbereien in Jobinseraten ans Licht, springen...

  Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Das gilt...

Arbeitgeber, die eine Stellenanzeige schalten wollen, wissen: Jetzt, da der...

So mancher Arbeitgeber packt in das Anforderungsprofil einer Stellenanzeige alles...

  Sinnstiftung ist das Keyword, auf das vor allem junge...

Wer als Arbeitgeber mit seinen Stellenanzeigen überzeugen möchte, muss bei...

  Die Jobbörse StepStone geht in Sachen Stellenanzeige neue Wege....

Seit dem 1.1.2019 ist es amtlich: Stellenanzeigen sind ab sofort...

Der Fachkräftemangel hält die Wirtschaft seit Jahren in Atem und...

Arbeitgeber müssen sich mehr Mühe bei der Gestaltung von Stellenanzeigen...

Bislang war es fast unmöglich herauszufinden, was in diesem Land...

Jetzt, da sich der Arbeitsmarkt in vielen Bereichen vom Arbeitgeber-...

  Wer eine Stellenanzeige formulieren möchte, sollte das so tun,...

Wer heute einen Job sucht, muss sich durch allerlei Quellen...

Sie suchen nach Talenten für eine Vakanz in Ihrem Unternehmen?...

  Wer Mitarbeiter sucht, muss diese erstmal in Stellenanzeigen von...

Diskriminierende Stellenanzeigen sind nicht selten. Auch wenn es häufig gar...

Unternehmen suchen händeringend nach Talenten. Viele Recruiter bemühen daher das...

Recruiting-Experten haben schon des Öfteren einen Abgesang auf die Stellenanzeige...

Personalsuchende haben es heute nicht leicht. Sie stehen einem leer...

Wer eine Stellenanzeige schaltet, will die besten Mitarbeiter für das...

Kandidaten werden heute mit einer wahren Flut an Stellenanzeigen überhäuft....

Totgesagte leben länger, sagt der Volksmund. Wie Recht er mal...

Die Wirtschaft befindet sich aktuell in einem Wandel, der seinesgleichen...

Bewerber sind wählerischer geworden. Nicht nur Personaler können davon ein...

  Das Anforderungsprofil ist das Herzstück einer Stellenanzeige. In ihm...

Recruiter haben es nicht mehr so leicht wie früher. Angesichts...

Feel Good Management gewinnt hierzulande zunehmend an Bekanntheit. Es geht dabei vor...

Wie und wo muss ich eine Stellenanzeige schalten?" "Eher auf...

Die Arbeitswelt ist schnelllebig geworden. Arbeitsinhalte und -prozesse ändern sich...

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das...

Die Bedeutung interner Stellenausschreibungen wurde lange Zeit unterschätzt. Doch nun,...

Falsche Versprechen: Im Bewerbungsprozess wird geschummelt, schöngeredet und gemogelt, was...

Der Kampf um die besten Talente tobt auf dem Arbeitsmarkt an...

Wie heißt es so schön? Totgesagte leben länger. Das gilt...

Stellensuchende haben heutzutage die Qual der Wahl. Ihnen stehen rund...

Es ist ein schmutziges Geschäft: Job Application Scam oder auch Recruitment...

Geschafft! Nach langer Suche ist der passende Kandidat gefunden und...

Personalisierte Werbung gewinnt an Bedeutung: Insbesondere Hersteller und Dienstleister setzen...

Frauen lesen Stellenanzeigen anders als Männer, Ingenieure anders als Geisteswissenschaftler...

In vielen Bereichen sind Kandidaten schwer umkämpft. Der Fachkräftemangel grassiert...

Inhalt Trendstudie: Was wollen Kandidaten lesen? Trendstudie: Sind Stellenanzeigen überhaupt...

Weihnachten und Neujahr nahen und Arbeitnehmer stellen sich langsam aber...

Der Personalbeschaffungssektor ist im Umbruch. Printanzeigen haben praktisch ausgedient. Arbeitgeber...

Wer eine Stelle zu vergeben hat und geeignete Mitarbeiter für...

Potentielle neue Mitarbeiter werden auch heute überwiegend über Stellenanzeigen gesucht....

Wie heißt es so schön? Für den ersten Eindruck gibt...

Für die Schaltung internationaler Stellenanzeigen gibt es diverse Gründe. Immer...

Bei Stellenanzeigen könnten Unternehmen vieles besser machen. Denn schlechte Jobinserate auf der eigenen Karrierehomepage oder auf Karriereportalen wie StepStone, Monster und Co. führen zur Verringerung von Bewerberzahlen, beschädigen die Arbeitgeberattraktivät und frustrieren am Ende den Bewerber.

Für eine perfekte Stellenanzeige sind die folgenden Aspekte entscheidend:

  1. Inhalt und sprachliche Formulierung
  2. Grafische Gestaltung
  3. Technische Umsetzung
  4. Richtige Schaltung
  5. Reporting

Stellenanzeige: Inhalt und sprachliche Formulierung

Unterschiedliche Kandidatengruppen kann man zum Beispiel nicht mit ein- und derselben Stellenanzeige abholen, bei der – überspitzt gesagt – nur eben schnell mal der Jobtitel ausgetauscht wurde. Die Standards haben sich verändert.

Wichtig ist, dass jede Zielgruppe erkennt, dass genau sie gemeint ist. Dazu kann beispielsweise die Sprache in einer Stellenanzeige entsprechend gewählt werden. Bei jüngerem Publikum dürfen die Formulierungen etwas lockerer ausfallen als beim erfahrenen Fachexperten. Dabei ist aber immer darauf zu achten, dass sich auch das Unternehmen wieder erkennt. Wer künstlich auf hip und jung macht, verbiegt sich. Das merken Kandidaten schnell. Also alles immer nur in dem Rahmen, in dem sich ein Unternehmen nicht verstellen muss.

Weiterer Formulierungs-Tipp: Bitte auf schwer eingängliche Substantivierungen verzichten und Bewerber aktiv ansprechen. Also:  “Wir bieten Ihnen…” statt “Das Aufgabenspektrum umfasst…”

Diese Informationen gehören in eine Stellenanzeige

  • Was zeichnet den Arbeitgeber aus?
  • Was bietet er seinen Angestellten?
  • Wie sieht das Arbeitumfeld aus?
  • Welche Aufgaben gehören zu der vakanten Stelle? (Plastische und möglichst praxisnahe Beschreibung mit Beispielen ausdrücklich erwünscht.)
  • Welche Anforderungen müssen Bewerber mitbringen? (Hier bitte nicht nach dem Prinzip “Viel hilf viel” vorgehen, sondern nur Anforderungen benennen, die auch wirklich für den Job relevant sind – alles andere schreckt nur ab. Damit ist nichts gewonnen.)
  • Wie ist die Arbeitsatmosphäre? (Hier sollten Arbeitgeber potenziellen Arbeitnehmern bereits in der Stellenanzeige deutlich machen, dass sie im Unternehmen herzlich willkommen sind. Arbeitgeber sollten die Stellenanzeige also als eine Art Einladung formulieren.)

Grafische Gestaltung von Stellenanzeigen

Videos, Bilder, Animationen, Download-Möglichkeiten – alles kann eingebunden und optimal mobil optimiert werden. Dabei sollte die Macht der Bilder nicht unterschätzt werden. Ein Recruiting-Video vermittelt Eindrücke über das Unternehmen und die Kollegen. Die Inhalte des Recruiting Videos sollten die Inhalte der Stellenanzeige ergänzen, so dass der Bewerber nicht den Eindruck erhält, dass ihm ein- und dieselbe Information zehnfach in unterschiedlichen Medien vermittelt wird.

Augen auf auch bei den Bildern, die in eine Stellenanzeige eingebunden werden. Gekaufte Stockfotos auf der Webseite oder in der Stellenanzeige sind nichts sagend. Professionelle Mitarbeiterfotos sind authentisch, genauso gut anzuschauen und vermitteln gleichzeitig einen ersten Eindruck, wie es hinter den Kulissen zugeht.

Stellenanzeige: Technische Umsetzung

Ein absolutes No-Go bei der Schaltung einer Stellenanzeige: Ein nicht-responsives Design. Die Folge ist, dass der Bewerber lästig hin- und herwischen muss, wenn er eine Stellenanzeige über sein Smartphone abruft. Auch hier ist wiederum die Gefahr groß, dass Bewerber im Prozess verloren gehen. Wer seine Bewerbungsprozesse heute nicht mobil optimiert, verliert viele Bewerber.

Beispielsweise erfolgt jede zweite Suchanfrage auf der Jobbörse Stepstone über Mobilgeräte. Und: Seit April 2015 ist zudem die Mobil-Optimierung ein Ranking-Kriterium bei Google. Das heißt: Nicht optimierte Stellenanzeigen und Karriereseiten rücken ans Ende der Trefferliste bei der Google-Suche und werden so von potenziellen Bewerbern nicht gefunden.

 

Weitere Artikel zum Thema Stellenanzeigen

Mehr Informationen

+49 (0)30 120 643 64

Mo-Fr von 08:00 - 18:00 Uhr

post@stellenpakete.de

In max. 30 Minuten eine Antwort