Employer Branding – Definition & Maßnahmen

Was bedeutet Employer Branding und welche Faktoren sind für eine gute Entwicklung wichtig?

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Employer Branding: Bedeutung und Definition

Was genau verstehen wir eigentlich unter Employer Branding? Im weitesten Sinne versteht man unter Empoyer Branding alle wichtigen Maßnahmen, welche ein Unternehmen ergreift, um nach außen sowie nach innen ein gutes Bild bei Arbeitnehmern zu erzielen. Ein gutes Employer Branding dient somit zu einer erfolgreichen Mitarbeiterbindung und hat positive Auswirkungen auf den Recruitingprozess.

Das Employer Branding ist daher ein wichtiger und nicht zu vernachlässigender Teilbereich des Personalwesens, welcher es ermöglicht, ein Unternehmen zu einer beliebten und starken Marke heranwachsen zu lassen. Dies wiederum lockt neue Talente an und animiert diese, sich in einem Unternehmen zu bewerben.

Wofür ist Employer Branding wichtig?

Zusammenfassend zeigt sich hier auf, dass ein gutes Employer Branding für diese zwei Faktoren ausschlaggebend ist:

  1. Langfristige Mitarbeiterbindung und geringe Fluktuation
  2. Erwerb von neuen, besonders talentierten Mitarbeitern

Nebenher hat es zudem Auswirkungen auf ein positives Arbeitsklima und die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Bewerbern.

Faktoren und Maßnahmen für ein erfolgreiches Employer Branding

Wie schon erwähnt, ist Employer Branding für die interne sowie externe Image-Bildung eines Unternehmens wichtig. folgende Bereiche gehören jeweils zum Employer Branding

Maßnahmen für das externe Employer Branding

  • qualitative Marketing Maßnahmen
  • gute Öffentlichkeitsarbeit
  • Social-Media-Präsenz
  • Mitarbeiter als Botschafter gewinnen

Maßnahmen für das interne Employer Branding

  • ein für Bewerber angenehmer Recruiting-Prozess
  • Gute Arbeitsbedingungen
  • Work-Life-Balance
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • angemessenes Gehalt

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