Leitung Ausstellungsmanagement (m/w/d)

Für den Bereich Ausstellungsmanagement suchen wir ab sofort einen Leiter Ausstel­lungs­management (m/w/d) für unseren Standort München.

Als Leiter Ausstellungsmanagement (m/w/d) sind Sie verantwortlich für Planung und Umsetzung von immersiven Ausstellungen und verantworten somit den Geschäftsbereich der Alegria Exhibition GmbH. Sie führen ein junges ambitioniertes Team und berichten direkt an die Geschäfts­führung.

Die Alegria Exhibition GmbH produziert und veranstaltet seit Januar 2022 immersive Multimedia-Ausstellungen. In einem stark expandierenden Markt wurden und werden aktuell die Projekte „Monets Garten“ (Berlin, Mülheim an der Ruhr, New York, Hamburg, Wien, Stuttgart), „Viva Frida Kahlo“ (München) sowie „Klimts Kuss“ (Berlin, München) umgesetzt. Weitere Ausstellungs­konzepte für Projekte im In- und Ausland sind in Vorbereitung.

Die Alegria Exhibition GmbH ist Teil im Firmenver­bund mit den Konzertveranstaltern MünchenMusik (1984 gegründet, größter private Klassikveranstalter Münchens) MünchenEvent, StuttgartKonzert, NürnbergMusik, Alegria Konzert GmbH, der Münchner Konzertdirektion Hörtnagel sowie der Konzertdirektion Hans Adler Berlin. Jährlich werden neben den Ausstellungs­projekten über 500 Konzert­veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Verantwortungsbereich

Sie sind für die erfolgreiche Planung und Durch­führung von immersiven Multimedia-Ausstellungen verantwortlich. Dies beinhaltet:

  • Projektmanagement und -steuerung, national und international
  • Ausarbeiten von Verträgen
  • Detail- und termingenaue Planung sowie Kalkulation und Abrechnung
  • Verhandlung und Beauftragung von externen Dienstleistungen
  • Kommunikation und organisatorische Abstimmung mit externen Dienstleistern, Veranstaltungsstätten etc.
  • Koordination von Abläufen
  • Funktion als verantwortlicher Ansprech­partner für alle Beteiligten
  • Nachbereitung von Projekten

Fähigkeiten

Fundierte Kenntnisse über die Veranstaltungs­branche und Veranstaltungstechnik sind unerlässlich. Vorausgesetzt werden außerdem:

  • Führungsstärke
  • sehr gutes Organisationstalent
  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungs­vermögen sowie Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • sicheres Auftreten und sicherer Umgang in einem internationalen Umfeld
  • vertrauter Umgang mit den neuen Medien
  • fließendes Englisch in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft, sich überdurchschnittlich für den Erfolg eines am freien Markt agierenden Kultur-Unternehmens zu engagieren

Was wir bieten

In unserem Team profitieren Sie von vielen Benefits:

  • Arbeitsplatz in München-Bogenhausen
  • sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, Parkplätze in der Umgebung
  • modernes Büro mit großzügigen Arbeitsplätzen und Terrasse
  • junges Team mit motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen, die für Musik und unvergessliche Live-Erlebnisse brennen
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Möglichkeit zum Besuch unserer Konzerte
  • Teambuilding-Maßnahmen und Mitarbeiter­events wie Sommerfest, Firmenfeier zum Saisonstart, regelmäßiges gemütliches Beisammensein, Premieren­feiern u. a.

Anstellungsverhältnis
Vollzeit (unbefristet)

Einsatzort
Widderstr. 20, 81679 München

Bewerbungen an
Herrn Andreas Schessl

E-Mail
karriere[at]muenchenmusik.de